On Wed, 3 Sep 2008 01:31:30 +0200, Jörg Frings-Fürst wrote:
Aber da Du schreibst "Rechnet sich für uns nicht" habe ich doch einen erwischt.
Aber einen der auf die von Dir angesprochenen Dinge herzlich wenig bis keinen Einfluss hat. Da wäre eben wirklich die von mir angesprochenen Listen besser, weil da die Chancen wesentlich grösser sind, dass Du Leute wie Andreas Jaeger oder Coolo erwischst, die in Sachen Distribution erheblich mehr bewegen können.
Aber es rechnet sich ja nicht.
Du machst Dir offensichtlich kein Bild von dem Aufwand, der für die langfristige Pflege (inklusive QA-Tests) einer Distribution nötig ist. Zumal ich denke, dass wir mit einer LTS dem SLE/SLED Konkurrenz machen würden. Es hat seinen Sinn, das auch RedHat Fedora als Community-Projekt abgespaltet hat und nur RHEL bzw. RHAS macht.
Ich wußte garnicht das Ihr mit den Zeitschriften(-Verlagen) mehr Geld macht als mit Euren Kunden. Aber scheint ja bei amerikanischen Konzernen so üblich zu sein.
Mit dümmlicher Polemik darfst Du gerne anderswo hingehen. Fakt ist, dass Zeitschriften-Rezensionen ausgesprochen deutlich den Verkauf einer Distribution beeinflussen.
Ich möchte nur zu gerne mal wissen was dann die Zeitschriften schreiben würden.
Du weisst das der Vergleich auf mindestens 2-3 Beinen hinkt, was soll das also?
Das sehe ich durchaus anders. Gerade ein Konzern wie Novell sollte in der Lage sein dafür zu sorgen das es keine Probleme gibt.
Novell ist nicht so gross wie Du denkst und hast Du eine Vorstellung davon, um welche Beträge es bei Patentklagen geht? Allein die Anwaltskosten sind so heftig, dass viele Firmen schon von daher den Prozess scheuen.
Und ich habe bis jetzt noch nicht gehört das die Betreiber von Packman wegen z.B dem MPlayer belangt wurden
Von denen ist auch nicht viel zu holen, also wird es keine Klagen geben. Aber von Novell ist eine Menge Geld zu holen *und* es ist eine amerikanische Firma. Beides macht Novell zu einem lohnenden Ziel.
3. Gerade ist mir aufgefallen das früher die SuSE-Listen Standard in deutsch waren und die anderen z.B. mit dem Zusatz -e für englisch.
Tja, auch dass hat sich geändert ...
Ja habe ich wirklich, aber Du hast mir die Augen geöffnet: Vom Umfang wird die Distri immer kleiner; Für alle nicht vorhandenen Pakete gibts den Build-Service und dafür ist Novell nicht verantwortlich.
Du machst es Dir zu einfach und wie gesagt, Polemik zieht nicht bei mir.
Das ist bestimmt kein Pauschalurteil, sondern eine sachliche Feststellung.
Du sprachst von vielen Paketen, das ist ein Pauschalurteil. Wenn Du von munin sprichst, scheint das eine sachliche Feststellung zu sein.
Wenn ich munin unter vielen alten und neuen (neueren) Distris ans laufen bekomme, nur unter der openSuSE 11.0 weder von mir noch von einigen anderen nicht, dann dürfte das Problem bei der Distri liegen und nicht an dem Projekt.
Butter bei die Fische, was funktioniert nicht? Vieleicht lässt sich das ja klären und dann sehen wir mal, ob wirklich die Distribution schuld ist.
- openSuse 11.0 entspricht nicht diesen Erwartungen.
Dein Urteil.
- für Novell sind Zeitschriften wichtiger aus Ihre Kunden
Das habe ich nicht gesagt und auch durch mehrfaches Wiederholen wird es nicht wahrer.
- Kundenwünsche werden ignoriert
So pauschal ist das falsch.
- Von Novell gelieferte Software wird nur eingeschränkt supportet
Das war schon immer so! Auch zu Zeiten von SuSE Linux hast gab es nicht für alle mitgelieferten Pakete Support.
Aktuell: Novell 15,1 Millionen Quartalsverlust, potentieller Übernahmekandidat durch Sun Microsystems bzw IBM.
Beide Firmen sind so ziemlich die letzten, für die ein Linux-Distributor interessant wäre. IBM verdient prächtig an Hardware und Dienstleistungen, da würde direkte Konkurrenz zu Redhat nur schaden. Und Sun will Solaris, nicht Linux. Warum wohl hat sich Sun mit der CDL eine Opensource-Lizenz geschaffen, die zur GPL inkompatibel ist?
Ich habe jetzt fast 30 Jahre Erfahrung mit der DV und ich weiß was ich schreibe.
Da kann ich nicht ganz mithalten, aber schätzungsweise 20 Jahre bekomme ich auch zusammen. Aber was bedeutet das in diesem Zusammenhang.
Mit Deinem Stil kannst Du vielleicht ein paar Script-Kiddys imponieren.
Ich muss überhaupt niemandem imponieren. Das wäre einer brauchbaren Diskussion auch eher abträglich.
Von mir kann jeder erwarten für voll genommen zu werden, ich erwarte das jedoch auch für mich von anderen.
Wo habe ich Dich nicht für Voll genommen?
Aber der oberlehrerhafte Ton war ja schon auf dieser Liste üblich
Oberlehrerhafter Ton? Du scheinst mir ein wenig allergisch zu sein:) Philipp -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org