Thomas Michalka wrote:
Hallo Tim,
ich kann die Anderen nur bestätigen:
Erst ans Backup denken und dann an RAID. Denn: RAID dient *nicht* der Sicherung von Daten, sondern, mit Ausnahme von RAID-0, nur dazu, die Ausfallsicherheit zu erhöhen. RAID-0 bewirkt das Gegenteil, da die Daten
Korrekt.
Noch ein Nachteil von Hardware-RAID (Controller): Geht der Controller oder das Mainboard einmal kaputt, dann benötigst Du wahrscheinlich ein identisches MB oder wenigstens eines mit identischem Controller darauf, um an die Daten wieder heranzukommen, denn viele Controller-Hersteller kochen ihr eigenes Süppchen, wie die Daten letztlich gespeichert werden.
Das ist nicht ganz so kritisch. Da auf den Controllern kein beweglichen Teile sind, laufen die Dinger normalerweise fehlerfrei, solange man nicht mit Fettfingern und fehlender Erdung die Dinger über alle elektronischen Bauteile hinweg betatscht. Als in einem Server ein Mainboard das zeitliche segnete, konnte ich einfach den Hardware-Controller nehmen, dank des langen SCSI-Kabels in einen anderen Rechner stecken, und diesen dann booten. Das klappte vorzüglich. Ich hätte ungern den ganzen Krempel in einen neuen Rechner hängen und dann ein Software-RAID wieder zusammensuchen wollen.
automatischen Backup schon lange nicht mehr denkt. Und es gibt ja eine alte Admin-Weisheit, die man sinngemäß so auch in der Amanda-Anleitung nachlesen kann: "Niemand interessiert es schon, wie gut Du Sicherungen machen kannst - im Ernstfall interessiert es jeden, wie gut Du Daten wiederherstellen kannst!" Konsequenz: Regelmäßig Probe-Restores durchführen, einzelner Dateien und auch ganzer Partitionen oder Platten.
Auch völlig richtig. Wenn das Restore nicht funktioniert, ist das Backup sinnlos. Dazu gehört auch der Test, ob der Rechner sich komplett wiederherstellen lässt. Was passiert zum Beispiel mit den Cyrus-Maildatenbanken, wenn der Restore nicht auf die gleiche Version, sondern auf eine neuere Suse-Version stattfindet oder gar ein anderes Linux/Unix? -- Sandy Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org