Am 31.03.22 um 14:41 schrieb Jörg Thümmler:
Am 31.03.22 um 14:05 schrieb Werner Franke:
[...]
X11 und der grafische Login geht wieder nachdem ich heute über 700 Pakete installiert hatte. Die NVIDIA Treiber waren auch darunter.
Was wird denn benutzt, wenn ich unter root startx aufrufe ? Hatte leider vergessen das vor dem heutigen Update nachzusehen.
Nachdem als User das X11 wieder geht, ist ein lsmod leider nicht mehr aussagekräftig, denn jett habe ich auch unter startx die volle 4k Auflösiung und lsmod listet 'nvidia'.
Grüße Werner
Hi,
also eigentlich wird als root bei startx der gleiche Desktop gestartet, halt für den user "root", der meistens ja keine eigenen Einstellungen besitzt. Aber alle prinzipiellen Dinge (Grafiktreiber, Software...) sollten gleich sein bzw. auf dem Stand bei Installation.
Ich habe nur mehrfach genutzt, dass X unter root geht, wenn es irgendwelchen Rechte-Probleme gibt, die den unprivilegierten Benutzer hindern, es zu starten und konnte so die Suche eingrenzen...
Das stimmt wahrscheinlich, solange die grafische Oberfläche mit dem eingestellten Treiber funktioniert, wie das bei mir (wieder) nach dem etwas größerem Update heute der Fall ist. Ich vermute, davor war der NVIDIA Treiber kaputt und deswegen kam ich als User in der Konsole heraus. Wenn startx in einem solchen Fall einen anderen Treiber benutzt, dann könnte das mit meinen Beobachtungen zusammenpassen. In dem Thread (15.2 nach Tumbleweed) bekam ich den Hinweis, dass es passieren kann, dass nach einem neuen Kernel die NVIDIA Treiber nicht mehr funktionieren. Hatte dies jemand schon mal und wirkt es sich in meinem Fall aus ? Man landet statt beim beim grafischen Login stattdessen in der Konsole. viele Grüße Werner