Hallo,
seit einiger Zeit ändert sich an meinem Rechner alle paar Tage die IPv4 Adresse meines Rechners. Der Rechner hängt an einer FritzBox 7530, die von meinem Provider gestellt wurde. Dort ist unter Heimnetz - Netzwerk der Rechner mit einer IPv4 Adresse eingetragen und es es ist der Haken "Diesem
Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." gesetzt ist. Wie jetzt z. B. zeigt mir ifconfig -a die IPv4 192.168.178.59 an. In der FirtzBox ist unter Netzverbindung - Aktiververbindung 192.168.178.37 angezeigt, was es auch sein soll. Unter Ungenutze Verbindung erscheint 192.168.178.59. Ich habe das schon bei AVM reklamiert, doch da kommt die Aussage:
---
Nach interner Rücksprache und Analyse gehen wir, wenn es nur bei diesem Gerät auftritt, von einer Ursache seitens der Linux-Maschine aus.
Eine Ursache seitens der FRITZ!Box konnten wir nicht feststellen, uns ist dergleichen auch nichts bekannt.
Generell können wir Ihnen nachfolgende Anleitung empfehlen:
- Netzwerkgerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen (DHCP) einrichten
Weitere Maßnahmen kann ich Ihnen an der Stelle leider nicht anbieten. Wenden Sie sich in diesem Falle bitte an den Hersteller des Gerätes.
---
Verstellt mein leap 15.4 hier ohne mein Zutun die IPv4? also ich habe immer getacht, dass diese vom Router vorgegeben wird.
Oder muss ich da in Yast Netzwereinstellungen etwas machen? In /etc/hosts steht die ..37.
steht:
Gruß
Herbert