Andre Tann wrote:
Sandy Drobic, Montag, 13. August 2007 17:59:
Ich habe einen 9500er 8Kanal-Controller im Einsatz der unter Gentoo völlig "geräuschlos" in Betrieb genommen werden konnte. Die Besonderheit: Das 3 * 300 GB Raid 5 kann online erweiter werden nachdem eine neue Platte eingebaut wurde.
Bei Hardware-Controllern sollte das wirklich kein Problem sein, das stimmt. -- Sandy
Nur so aus Neugier: wie unterhält man sich denn mit einem Hardware-Raidcontroller, zB um ihm zu sagen, daß er eine neue Platte hinzunehmen soll, usw. Geht das nur via Bios, oder kann man das auch bei gebootetem System machen?
Üblicherweise hast du eine Management-Software, welche sämtliche Einstellungen vornehmen kann. Du schiebst also einfach im laufenden Betrieb die neue Platte in den Hotplug-Slot, erweiterst das Raid über die Software (oder das Bios, wenn Reboot kein Problem ist), und wartest, bis die Platte in das Raid integriert ist. Dann muss wie auch beim Software-RAID das Dateisystem erweitert werden. -- Sandy Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org