On 2010.07.22 10:25, Peter Steffinger wrote:
Hallo Sandy
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mir die Email ausgedruckt, werde mir die wichtigsten Stellen noch markieren, da deine Email eine sehr gute Zusammenfassung ist.
Am Donnerstag, 22. Juli 2010 00:56:42 schrieb Sandy Drobic:
Ich hoffe, es hilft dir. Du würdest auch der Liste helfen, wenn du deine Wünsche etwas präzisierst, wohin genau du dich entwickeln willst.
Es kann ja auch sein, dass du z.B. nur Webseiten-Entwickler sein möchtest.
Das ist im Moment nicht so ganz einfach, zu erkennen was ich will und was ich besser kann. Aber die Frage scheint wohl eher zu sein: Wovon sollte ich besser die Finger lassen um mich nicht vergeblich in falsche Illusionen hineinzusteigern?
Versuche nicht, alles auf einmal parallel zu lernen, und das am besten noch in Eigenregie, das funktioniert auf keinen Fall. Wichtig ist es, dass du dir konkrete Ziele setzt und den Weg zum Ziel planst.
Aber ich habe schon angefangen, das ich mir die eine oder andere ehrenamtliche Betätigung suche. Was ich bis jetzt gemacht habe ist zwar nichts besonderes, aber immerhin schon mal ein kleiner Anfang. Wo mich der Weg hinführt weis ich aber irgendwie nicht so recht. Das hängt letztlich vielleicht tatsächlich davon ab wo ich meine Eignungen und Chancen erkenne.
Administrator: - du solltest im Stande sein, mit Stress fertig zu werden und auch gestresst nicht zu explodieren. Das ist erheblich einfacher gesagt als getan. - du kannst analytisch arbeiten: + du gehst ein Problem methodisch und systematisch an + du zerlegst ein Problem in die Bestandteile + du kannst die Abhängigkeiten erkennen + du suchst Lösungen für die Bestandteile und vereinst sie zu einem funktionierenden Ganzen - du bist imstande, mit mehreren Problemen gleichzeitig zu arbeiten und die Prioritäten richtig zu setzen - du kannst deine Arbeitszeit vernünftig managen und beisst dich nicht fest in eine hoffnungslose Aufgabe, bzw. löst eine Aufgabe, die noch ein halbes Jahr Zeit hat, während eine Aufgabe, die nächste Woche beendet sein muss, noch nicht einmal angefangen ist. Denke immer daran, dass die nächste Katastrophe dir die eigentlich eingeplante Zeit raubt. Webdesigner: - Du hast Freude am Gestalten und ein Auge für angenehmes Design. - Du hast im Hinterkopf, wie ein Anwender der Seite aufnimmt und sich orientiert - du beherzigst, dass in einem Jahr die Webseite plötzlich umgebaut werden muss und der Code so geschrieben ist, dass du ihn auch wieder verstehst ohne tagelanges Studium mit Kopfzerbrechen.
Aber Webdesign würde mich schon interessieren. Ich kenne eine Meinung, der sagt, das jeder der Fotoshop beherrscht schon sehr gute berufliche Chancen hat. Ob das so stimmt, weis ich nicht.
Photoshop ist nur ein sehr kleiner Teil, der nicht entscheidend ist. Viel wichtiger ist, dass der Code wartbar ist, die Seite skalieren kann und vernünftig erweiterbar ist, dass das Design klar ist, die Benutzerführung logisch erfolgt und nicht erst erraten werden muss, wie man zum Ziel kommt. Es gibt einige Webseiten, wo ich aufgegeben habe und lieber über Google den direkten Link suchen lasse als versuche, über die Webseite mich durchzuhangeln. Opensuse.org gehört dazu. Ich schaffe es nicht, die für mich interessanten Informationen über die Seite zu suchen. Google ist schneller und einfacher. Und natürlich testest du mit mehreren Browsern, über eine langsame Verbindung und auf einem alten Rechner. Ich habe früher über den Designer geflucht, der eine Flashdatei auf die Eingangsseite gelegt hat, die bei den alten Rechnern teilweise die CPU in den roten Bereich getrieben hat. Wenn unsere Mitarbeiter die Seite offen hatten und nebenbei noch produktiv arbeiten wollten, dann kamen die Klagen über die "viel zu langsamen Rechner..." (^-^) -- Sandy Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@)drobic (.) de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org