Jan Ritzerfeld schrieb:
Am Montag, 13. Juni 2011 schrieb Stefan König:
für einen mini PC habe ich eine 2.5" halfheight SSD mit 8GB von transcend verbaut (TS8GSSD25H-M).
Hast du dir die technischen Spezifikationen dieser SSD angesehen? Was schafft die denn so an maximaler Schreibgeschwindigkeit? Insbesondere im Vergleich zu "richtigen" Festplatten?
(...). So scheint die Installation der Pakete gegen Ende hin immer länger zu dauern, weil sich die SSD immer wieder "aufhängt", sprich die HDD LED bleibt konstant an und nichts geht mehr. Je größer die Pakete sind (zB LibreOffice, Kernel usw) desto länger dauern die Locks (2-10s)
Das kenne ich von der langsamen SSD in einem EeePC 901. Sowohl unter Windows als auch unter Linux. Hast du die Platte mit ext4 formatiert? Falls ja, hilft es was, wenn du die SSD mit der Option nobarrier mountest? Trotzdem, letztlich müssen die Daten auf die SSD und Schreiben ist darauf wahrscheinlich ein vielfaches langsamer als auf eine schnelle Festplatte. Daher bringen wohl auch die Optimierungen aus dem Wiki nicht so viel.
Gruß Jan
theoretisch 90mb/s lesen und 25mb/s schreiben. praktisch unter os 11.4 und ubuntu 11.04 ca 60mb/s lesen und 16mb/s schreiben also doch schon ein recht großer unterschied zu den werksangaben. ich werd das nobarrier mal probieren! Grüße Stefan -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org