Hallo Heinz, Am Dienstag, 6. Juli 2010 schrieb Heinz W. Pahlke:
Hallo,
Am Tue, 06 Jul 2010, Lutz Thuns schrieb
Für sowas eignet sich doch der Networkmanager.
Habe ich bislang gar nicht installiert. Werde ich also nachholen, in der Hoffnung, mir damit nicht nur zahlreiche Probleme einzuhandeln. also zumindest seit der 11.1 habe ich damit recht wenig Probleme, auch in der 11.2 (nach ein paar kleinen Updates) funktioniert das Teil recht gut. Naja, bis auf eine lästige Ausnahme: wird das WLAN zu schwach (Access Point zu weit weg), dann fragt er unnötigerweise immer wieder nach dem WLAN-Key - obwohl der eigentlicht korrekt in KWallet steht.
Mit Yast richtest du pro WLAN-Adapter jeweils nur eine Verbindung ein.
D.h. für alle weiteren Verbindungen brauche ich den Networkmanager? nein, der ist alternativ zu der Einrichtung in Yast zu sehen - zumindest was die einzelnen Netzwerkgeräte angeht. Die globalen Netzwerkeinstellungen in Yast funktionieren trotzdem (also z.B. ipv6 abschalten usw.)
Allerdings: was möchtest Du genau erreichen? Du kannst mit dem Networkmanager verschiedene WLAN-Verbindungen definieren, die Du dann alternativ (und auch alternativ zum Netzwerkkabel) benutzen kannst. Wenn Du also unterwegs bist und je nach Location verschiedene Access-Points benutzen willst, werden die damit verwaltet. Und Du kannst jedem davon (wahlweise) auch feste IP-Adressen, Routen, Nameserver usw. zuweisen. Was damit nicht so einfach geht, sind so Spezialitäten wie verschiedene Routen für verschiedene Ziele gleichzeitig über ein- und dieselbe WLAN-Verbindung - das müsstest Du wohl noch von Hand (oder eben doch wieder über Yast) einbauen. Gruß Martin -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org