Hallo, Am Donnerstag, 21. August 2003 14:20 schrieb Adolf Koenig:
On Wednesday 20 August 2003 19:13, Christian Schneider wrote:
Es gaebe natuerlich auch die ganz triviale Moeglichkeit, dass du einfach nur eine zu geringe Auflösung voreingestellt hast ...
Die Monitoreinstellungen habe ich genau so wieder bei Sax2 eingestellt, wie sie vor dem Austausch der Grafikkarte waren. War es das, was du meintest?
Ich meinte, wenn die Aufloesung zu gering eingestellt ist, z.B. nur 800*600 statt 1024*768 sind natuerlich die Buchstaben auch groesser, aber diese Erklaerung wollte ich nur vorsichtig andeuten, weil ich davon ausgegangen bin, dass du dieses schon geprueft und ausgeschlossen hast. Falls doch noch nicht: pruefe in der Datei /etc/X11/XF86Config die Section "Screen" und die DefaultDepth Angabe. Dann suchst du die dazugehoerige SubSection "Display" ein bisschen weiter unten und schaust dir die Modes Zeile an. Die Aufloesung die dort als erstes aufgefuehrt ist, wird auch beim Start von x-windows eingestellt.
Die gleiche Angabe sollte auch zu sehen sein, wenn man KDE-Kontrollzentrum --> Arbeitsflaeche --> Size & Orientation anklickt.
Section "Screen" DefaultDepth 16 SubSection "Display" Depth 15 Modes "1024x768" EndSubSection SubSection "Display" Depth 16 Modes "1280x1024" EndSubSection [...] EndSection Dürfte also auch als Default (genau wie zuvor) 1280x1024 haben. Eine interpolierte, kleiner Auflösung wäre mir sicherlich ohnehin aufgefallen, da das Bild dann bei weitem nicht so scharf ist. Naja, wieder eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Aber das Hauptproblem ist scheinbar, dass Helvetica 12 (sowie auch Nimbus 12 usw.) nicht mehr auswählbar ist und dann die Schriften einfach in einer größeren Schriftgröße angezeigt werden (die in den Konfigurationsdateien zumindest beim ersten Starten von KDE noch auf 12 eingestellt waren). <gehört_vielleicht_eher_in_einen_neuen_Thread> Gerade eben ist mir eine "merkwürdige" Fehlermeldung aufgefallen, die im Anmeldungsmanager erscheint (aber erst bei Benutzerwechsel) und vor dem Wechsel der Grafikkarten noch nicht da war: [...] kernel: mtrr: no MTRR for e8000000,4000000 found (aufgeschrieben aus dem Gedächtnis) Nach einigem Googlen habe ich herausgefunden, dass das mit Speicher und Grafikkarte (?) zusammenhängt. Für Ideen wäre ich auch hier dankbar, da es sich aber nur um eine Leihkarte zum Überbrücken der Reparaturzeit meiner Grafikkarte handelt, weiß ich nicht, ob die Meldung so gravierend ist, dass sofort etwas unternommen werden sollte, oder ob ich die Meldung einfach die 1 oder 2 Wochen ignorieren kann. </gehört_vielleicht_eher_in_einen_neuen_Thread> Tschüs, Christian