Hi Michael, Ähnliches hab ich mit meinen Gedichten für meine Freundin gemacht! Nach Halbieren der DIN A4-Seiten sind dann zwar ein paar mehr Seiten herausgekommen, die ich zum Schluß noch gebunden habe. Im Prinzip ist jedoch dasgleiche. Um das so gedruckt zu bekommen, mußte ich nichts weiter tun. Die Gedichte hatte ich alle in LaTeX geschrieben und konnten leicht in einem Dokument zusammengefaßt werden. Der Clou beim Ausdreuck war, daß ich den Drucker so einstellen konnte, daß immer 4 DIN A5-Seiten auf ein DIN A4-Blatt gedruckt hat. In Deinem Fall kann ich mir gut vorstellen, daß die ganze Arbeit mit einem Präsentationsprogramm und/oder einem Skript gelöst werden kann. multilingus On Thu, 03 May 2007 21:13:14 +0200, Michael Nausch <michael@nausch.org> wrote:
Griaseich,
ich weiss nicht so recht wo ich das Suchen anfangen, bzw. die Hebel ansetzen soll.
Also wo liegt mein/das Problem? Eigentlich ist es trivial, aber dennoch meist sehr zeitaufwändig.
Von Zeit zu Zeit habe ich die Ehre für unsere Gemeinde ein paar Liedblätter zu drucken - das Endprodukt ist dann ein DIN A5 großes Heftchen. Was mache ich, ich gehe also wie folgt vor. Aus unserm vorhanden Liedrepertoar scanne ich die Lieder ab und "pappe" die in einem ooo-Dokument ein. Das ganze muss ich dann immer so gestalten, daß entweder ein Vielfaches von 4 als Seitenanzahl oder ein "Vielfaches von 4 plus 2" herauskommt. Klar? Na ganz einfach, auf eine DIN A4 Seite bekomme ich 4 DIN A5 Seiten drauf, auf eine halbe DIN A4 Seite eben dann nur 2.
Bevor ich dass ganze Machwerk dann "in Produktion" geben kann, sprich durch den Kopierer jage, heisst es die einzelnen DIN A5 Vorlagen ausdrucken und passend zusammenkleben. Nehmen wir ein Beilspiel ich Hätte ein Liedblatt mit 12 Seiten. Am Ende habe ich also 3 doppelseitige DIN A4 Blätter. Damit die DIN A5 Seiten natürlich in der richtigen Reihenfolge auf eine DIN A4 Seite kopiert werden können muss ich also die Seiten folgendermaßen aneinander kleben:
Seite 1 + Seite 12 Seite 2 + Seite 11 Seite 3 + Seite 10 Seite 4 + Seite 9 Seite 5 + Seite 8 Seite 6 + Seite 7
Von der Theorie her hatte ich mir überlegt, dass man doch auch diese "Scherer+Pritstiftaktion" doch auch elektronisch machen können sollte. Also beim Drucken sollte direkt Seite 1 und Seite 12 auf einer DIN A4 Seite ausgedruckt werden. Nur wo setzt man da am besten an?
a) An 'ner flasche Alk' weils 'ne Schnapsideeist und nicht gehen kann/wird? b) Am Druckerserver (in meinem Falle CUPS)? c) Am Druckerfilter?
Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee bzw. 'nen entscheidenden Tip. Wenn's zu wirr war, was ich versucht hatte zu beschreiben, dann bitte einfach nochmals nachfragen!
Pfiadseich, BC -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
-- Using Opera's revolutionary e-mail client: http://www.opera.com/mail/ -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org