Meik Piepmeyer wrote:
Sandy Drobic wrote:
Formatierung, Neuinstallation, testen der Installation, zurückspielen der Daten aus dem Backup, nochmals testen. Viel mehr kann ich dir kaum raten, da du keine spezifischen Probleme angegeben hast.
Ein allgemeiner Tipp vielleicht noch bezüglich der Hardware. In den letzten Tagen kamen einige Meldungen bezüglich defekter Festplatten, einschließlich einer von mir. Die Hitze setzt der Elektronik auch ziemlich zu, und es kann durchaus sein, dass CPU, Mainboard oder Netzteil darunter gelitten haben.
Dein ".... root ... permission denied" hilft nicht wirklich, es könnte auf Dateisystemfehler hindeuten und/oder auf defekte Hardware.
Sandy
Danke Sandy.
Wie genau soll ich den Rechner dann testen? Die Fragen hört sich wohl ein wenig blöd an, aber z.Z. kopiere ich per nfs mein home-Verzeichnis auf den Rechner, sonst mache ich nichts. Ich könnte natürlich Daten von A nach B verschieben etc. ... ?
Du könntest zum Beispiel die md5sum von den Dateien berechnen, speichern und später vergleichen. Das lässt sich mit einem kleinen Script auch gut automatisieren. Im Augenblick sind also keine wichtigen Anwendungen oder unersetzbare Daten auf dem System? In dem Fall würde ich wirklich sauber formatieren, und das wahrscheinlich mit EXT3. Ist eigentlich Verschwendung, einen Rechner so laufen zu lassen. (^-^)
Sind alle Dateisysteme so "anfällig", dass ein Hänger schon zur Neuinstallation führt?
Nein. Normalerweise sind auch nicht die Systemdateien im Schreibzugriff geöffnet, deshalb sollte auf jeden Fall das System normal hochfahren. Gefährdet sind die Dateien, die noch im Cache sind und nicht sauber auf die Platte geschrieben werden können. Ich hatte auf meinem Server zuhause auch schon ein paar mal einen harten Absturz, wenn der Strom ausfiel (jetzt verwende ich auch privat eine USV), und ich verwende auf ihm ReiserFS. Bisher hat das nur recht wenig Probleme gemacht. Ich lasse meinen RAID-Controller aber auch im Write-Through Modus, nicht im Write-Back. -- Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com