
Axel Birndt <towerlexa@gmx.de> writes:
Hallo,
ich bin gerade dabei mich mit dem Thema WLAN ein wenig auseinanderzusetzen. Ich denke einen DSL Router mit WLAN habe ich gefunden und war der Meinung eine WLAN PCI-Card, die auch unter Linux funktioniert / unterstützt wird sollte sich ja leicht finden. Aber nachdem ich nun schon seit mehreren Stunden im Internet recherchiere + oft wiedersprüchliche Informationen finde frage ich doch mal hier in der Liste nach.
Welche PCI-WLAN Karten funktionieren bei Euch in den Rechnern ohne Probleme (möglichst mit nativ Unterstützung, also ohne ndiswrapper) ? Könntet Ihr mir bitte in paar Typen sagen ?
Was ich gefunden habe ist, das folgende Chipsätze unterstützt werden:
empfehlenswert: Chipsätze: Prism54, Atheros, ipw2x00, RT2x00
Inwiefern kann ich einfach einen Adapter mit einem der Chipsätze benutzen ?
Das hängt von der SuSe Version ab. Ich habe z.B. eine Netgear WGT511T mit Atheros Chipsatz. Unter SuSe-9.2 funktionerte nichts, trotz Kernel-Patching, unter SuSE-9.3 wird die Karte problemlos erkannt und eingerichtet. Andererseits habe ich dann unter SuSE-9.2 eine D-Link DWL-G650+ mit realtek chip problemlos mit ndiswrapper und wpa_supplicant einbinden können. Die Karte funktionierte dann nicht mit SuSE-9.3. Meine Erfahrung, du kannst fast jede PCMCIA Karte verwenden, sofern du Zugriff auf die *.INF files der Win XP Treiber hast, diese können fast problemlos mit ndiswrapper eingebunden werden (mit einer von mir beschriebenen Ausnahme :-) ) -Dieter -- Dieter Klünter | Systemberatung http://www.dkluenter.de GPG Key ID:01443B53