Erstmal Danke für die ersten Antworten ! das ist ein ganz schön komplexes Thema .... Konkret geht es um den Rechnungsversand an Kunden per mail. Hier in Österreich erkennt das Finanzamt Rechnungen die als pdf per mail versendet wurden an, wenn die pdf Datei digital signiert wurde und somit die "Echtheit" und die "Identität" des Ausstellers garantiert ist. (Achtung Falle: die pdf Datei muss genau so wie das Papier selbst 10 Jahre aufbewahrt werden und auf Verlangen dem Finanzprüfer vorgelegt werden können. Nur Ausdrucken und danach das pdf löschen ist ganz ganz schlecht ....) Wenn ich also zur Feststellung meiner Identität ein "echtes" (=nicht selbst signiertes) Zertifikat brauche, wird das ganz schön teuer. Daher dachte ich, vielleicht kann ich meinen Kartenleser dabei irgendwie einsetzen. (Ich habe ja eine von offizieller Stelle ausgestellte "Bürgerkarte"). Der Acrobat-Read hat einen Menüeintrag "Dokument signieren". Wenn ich da drauf klicke passiert komischer weise aber rein gar nichts .. Hmmmm.... Am 07.12.2011 18:18, schrieb Rolf Muth:
Hallo Norbert Zawodsky,
Am Mittwoch, 7. Dezember 2011 17:03 schrieb Norbert Zawodsky:
Ich erstelle viele Dokumente mit Libreoffice die ich dann als .pdf exportiere und per mail verschicke. Es reicht nicht, die Mail (samt Inhalt) zu signieren?
Es ist nun notwendig, diese PDFs digital zu signieren. Kann ich das irgendwie? Brauche ich zusätzliche software? gpg kann auch einzelne Dokumente signieren, benutzt PGP Schlüssel, mit denen auch die Mail hier signiert ist. man gpg
Ich nehme an, ich brauche dann auch noch ein Zertifikat einer offiziellen Stelle, oder? Ich glaube ja. Das geht mit openssl. man openssl sollte ein wenig weiterhelfen.
Ich denke, beides wird mit opensuse geliefert.
-- I know we've come a long way, We're changing day to day, But tell me, where do the children play? Yusuf Islam, Nov. 1970 -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org