
Hallo Manfred, vielen Dank auch für Deine Antwort. Manfred Eifler schrieb:
Am Mittwoch, 23. August 2006 20:56 schrieb Marita Betz:
Hallo liebe Helfer,
ich habe mir eine externe Festplatte zur Datensicherung gekauft, weil ich mir dann demnächst ja mal einen neuen Computer, mit neuerer Linux-Version, kaufen will.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar als Benutzer die externe Festplatte mounten kann, ich sehe auch was darauf ist, habe aber als normaler Benutzer keine Schreibrechte. Ich muss mich als Root anmelden, dann kann ich Daten dort abspeichern. Das ist mir aber zu umständlich, ich will auch als Benutzer dort Daten ablegen können.
Ich kann dir zwar nicht sagen, ob das richtig ist oder nicht, aber bei mir ist das mit allen Datenpartitionen so. Ich finde das auch gar nicht so schlecht. Ich habe auf diesen Partitionen, eingebunden mit /Daten1, Daten2 usw. Verzeichnisse für bestimmte User angelegt und diesen die entsprechenden Rechte verpasst. So kann kein User das "Grundverzeichnis" "zumüllen" und auch nicht unbefugt auf die Daten der anderen User zugreifen.
Dieses Problem habe ich nicht, ich sitze ja allein vor dem Rechner, da gibt es keine anderen User. Wenn es noch andere User gäbe, wäre das sicher ein Argument. Viele Grüße Marita Betz