On 4 Apr 2003 at 7:48, Christoph Maurer wrote:
* Am Fre, 04 Apr 2003 schrieb Andreas Kyek:
Das gleiche passierte mit Kernel 2.4.18 und jetzt 2.4.20 auf Debian und SuSE.
Hat vielleicht doch jemand eine Idee? Oder hat überhaupt jemand eine Stick an einem Linux Rechner erfolgreich im Einsatz?
Ja, meiner (USB Pen Drive 256 MB) läuft mit dem usb_storage Modul unter Debian und SuSE ohne Probleme mit 2.4.18 und 2.4.20. Tendenziell ist er unter Debian schneller, warum verstehe ich nicht, die Kiste ist viel langsamer und der Kernel derselbe, aber gehen tut es mit beiden Systemen.
Du könntest Dir evtl. mal überlegen den Debug-Output für USB-Storage zu aktivieren (ist ne Kerneloption, als Modul neukompilieren)
Habe ich gemacht. Und das komische ist, das hier kein Problem erkennbar ist (zumindest für mich nicht). Es tauchen (neben anderen Statusinformationen) nur Zeilen der folgenden Form auf: usb-storage: usb_stor_transfer_partial(): xfer 4096 bytes usb-storage: usb_stor_bulk_msg() returned 0 xferred 4096/4096 usb-storage: usb_stor_transfer_partial(): transfer complete Das ganze teilweise mit anderen Zahl, aber immer sieht es so aus als ob der Block übertragen worden ist. Und trotzdem ist das File am Ende korrupt (cmp geht schon nicht durch!). Aufgrund eines anderen Thread hier (soundcarten/interrupt Probleme) habe ich mal /proc/interrupts angesehen (und /proc/pci). Dabei habe ich festgestellt, das zumindest die eine Büchse hier in der Firma zwei USB-Hubs hat und diese verschiedene Interrupts zugewiesen bekamen. Also habe ich hinten am Rechner mal einen anderen der vier Anschlüsse probiert und nun: dat blöde Teil tut da! Umgesteckt auf den anderen Anschluss: Wieder Fehler! Nun stehe ich vor dem generellen Dilemma, das auf den meisten meiner und der von mir betreuten Rechner nur 1 USB-Hub ist (und ich somit nicht einfach wechseln kann). Fast immer teilt sich der USB-Hub einen IRQ mit der Netzwerkkarte oder einer anderen Controllerkarte. Also müsste man wohl solange in seinem BIOS/seiner PCI Konfiguration rumspielen, bis der USB-Hub eine IRQ exclusiv für sich hat. Oder hat jemand hier z.B. eine Ethernet Karte oder einen Adaptec Controller zusammen im gleichen IRQ wie USB laufen? Ratlos Andreas