Am Sonntag, 11. Dezember 2011, 09:50:00 schrieb Christian Meseberg:
Zu KDE 4.7.3, welches ich gerade nutze, kann ich nur feststellen, dass die Arbeitsflächeneffekte mein System ziemlich in die Knie zwingen.
Lahme Effekte liegen an Deiner Grafikkarte bzw. dem dazugehörigen Treiber. Sogar auf einem ollen Netbook mit schmalbrüstigem Intel-Grafikchipsatz funktioniert es bei ordentlichen Treibern flüssig, z.B. wobbly Windows und sogar blur.
Ich hab hier einen P4 2,66 GHz mit 2 GB RAM + 2 GB swap. Der Arbeitsspeicher wird bei normaler Nutzung kaum zu 50 v.H. ausgelastet. Ohne diese geht es eigentlich ganz gut, wenngleich der Programmstart, z.B. firefox mit ca. 20 sec ziemlich lange dauert. Digikam braucht fast eine Minute.
Siehe oben. Wenn Firefox auf einem Atom der ersten Generation schneller startet, dann behaupte ich frech, dass es nicht an KDE4 liegen kann, wenn es bei Dir länger dauert. Bei Digikam kann es sein, dass Du viele Fotos hast und es diese beim Starten durchsucht. Das kann man in den Einstellungen ausstellen. Ansonsten würde ich mit strace doch einfach mal naschauen, was die Programme so lange aufhält.
Für einen Test mit KMail wünsche ich Dir deshalb viel Erfolg. Für Misserfolge gibs das Backup ;)
Bei Kmail2 kann die Migration schief gehen, die kann man also entweder ganz umgehen oder man verschiebt vorher zumindest die E-Mail-Verzeichnisse, damit diese bei der Migration nicht als KMail-Folders-Ressource angelegt werden. Letztere ist vom Typ mixed-maildir, also mbox und maildir gemischt. Stattdessen ändert man nach der Migration einfach den Pfad der Ressource Lokaler Ordner auf das verschobene Verzeichnis. Voraussetzung ist wie gesagt, dass man ein maildir Verzeichnis hat, was bei Kmail1 Standard war. http://userbase.kde.org/KMail/FAQs_Hints_and_Tips#KMail2_Issues Enthält auch ein paar Tipps, wenn man die Migration umgehen, bzw. Altlasten vermeiden möchte. Ansonsten sollte man auch die Pakete aus KDE:Distribution:Stable nutzen, da diese schon Korrekturen enthalten, die noch nicht als offizielles Update geliefert wurden. Oder man nutzt sogar KDE:Release:47 aber dass muss jeder selber entscheiden. Letzteres hätte den Vorteil, dass mit 4.7.4 ein Plasma Crash schon korrigiert wurde, während das erst in den nächsten Tagen für die STABLE Pakete passieren wird, da diese ja 4.7.2++ sind und daher die Korrektur manuell eingepflegt werden muss. https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=272495 Sven -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org