Am Samstag, 16. August 2003 22:03 schrieb Konrad Neitzel:
Hallo!
Am Samstag 16 August 2003 21:31 schrieb Katrin, Dirk und Lucie Albrecht:
Hat jemand Erfahrungen mit dem C64-Emulator VICE?
Nöö, aber evtl. kann man Dir ja auch so helfen ...
Versuche seit einigen Tagen die unter SuSE 8.1 mitgelieferte Version zum Laufen zu bringen.
Die Eingabe x64 verursacht allerdings nur die Fehlermeldung: Gtk-WARNING **: cannot open display:
Hier wäre es sehr sinnvoll, wenn Du uns noch mehr Informationen zukommen lassen könntest. Was genau versuchst Du wie? Diese Fehlermeldung hört sich so an, also ob er einfach nur kein Fenster öffnen kann. Typische Fehler könnten hier sein:
- Es läuft kein X11 - Hast Du eine graphische Oberfläche? - Du startest als Root aus einem Terminal. Hier hast Du aber dann keine Rechte, ein Fenster auf Deinem Desktop zu öffnen. Lösung könnte hier sein: Also angemeldeter User ein "xhost +" und als Root ein "export DISPLAY=127.0.0.1:0" vor dem Start eingeben. Alternativen könnte hier auch die Nutzung von Tools wie sudo oder kdesu sein. (Falls wirklich root-Rechte benötigt werden)
Mit den besten Grüßen,
Konrad
Vorab sollte ich vielleicht besser noch erwähnen, dass ich mich erst seit ca einem halben Jahr mit LINUX beschäftige und leider nicht die Möglichkeit habe soviel Zeit zu investieren, wie ich gerne möchte. Aber nun zurück zu meinem VICE-Problem. Also, ich habe das Paket via YOU installiert. Dann hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich dahinter kam, dass das Programm mittels "x64" gestartet wird (zufällig gelesen in einer älteren LINUX-USER-Ausgabe). Die Hilfe-Dateien lassen sich eher über die Bedienung von VICE als über dessen Installation aus. Als grafische Oberfläche nutze ich KDE 3.0. Ich habe die "x64" Eingabe bereits in allen (mir bekannten) Variationen probiert: Im Ausführen-Fenster von KDE, in einer shell unter KDE, auf der ersten "grafischen"-Textoberfläche (STRG-ALT-F1, falls ich nicht die richtige Bezeichnung gewählt habe) und auf einer reinen Textoberfläche. Und das alles sowohl als root als auch als normaler User. Die Windows-Version von VICE läuft bei mir einwandfrei, aber eigentlich wollte ich mich doch aus Redmond verabschieden...