From: "Christian Scherer" Sent: Sunday, December 07, 2008 9:24 PM
Hallo zusammen,
wie ich in einem Post als Antwort auf eine Frage von Dirk Meier vor kurzem schon geschrieben habe, fühlt sich mein Rechner trotz nicht gerade lahmer Komponenten relativ zäh an. Heute habe ich im Infozentrum gesehen, dass zwar zwei CPUs angezeigt werden, diese aber nur mit 1000 MHz, obwohl ein Athlon 64 X2 5200+ (2 x 2,7 GHz) verbaut ist und ich mir keiner Einstellung bewusst bin, die sich negativ auf die Prozessorgeschwindigkeit auswirken sollte. So, hier noch kurz die aktuelle Konfiguration:
Asus M3A78-T 8 GB Kingston ValueRam DDR2-800 AMD Athlon 64 X2 5200 + mit Arctic-Cooling Freezer 64 PWM zusätzlich zur onboard NIC eine Longshine LCS-8337TXR PCIe 2 SataII Festplatten 1 DVD-RW-Laufwerk 1 Exsys PCIe RS-232 Controller 1 zusätzlich. USB-Controller Netzteil ENERMAX Pro82+ 425W
Das MB hat die neueste BIOS-Version drauf. Die Geschwindigkeit des CPU Fan ist ganz normal in blau im Bios angezeigt (ca. 3000 rpm). Chassis Fan und Power FAN sind beide installiert, zeigen im Bios Werte um die 530 rpm an und sind rot markiert. Kann das ein Grund sein, dass das MB den CPU-Takt herunter fährt?
Ich habe keine Lösung; aber eigene Erfahrungen: Bei mir läuft seit eine Suse 10.3 64bit mit KPowerSave. Der zeigt mir auch nur 1.000 MHz auf beiden CPU an, obwohl der Rechner mehr kann. Das liegt aber daran, dass KPowerSave standardmäßig die CPU Frequence Policy auf wohl auf "Dynamic" legt. Bei mir war es so und wenn man das auf "Performance" ändert, geht auch der Takt hoch.
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise
Mehr kann ich nicht beitragen, aber vielleicht war es das ja schon. Ich habe es später übrigens wieder zurück gestellt. Der der Rechner bzw. KPowerSave taktet selber hoch, wenn es gebraucht wird und ich habe keinen Unterschied in der beiden Einstellungen gemerkt. Gruß, Alex -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org