On Thursday 21 August 2003 16:27, Christian Schneider wrote:
Dürfte also auch als Default (genau wie zuvor) 1280x1024 haben. Eine interpolierte, kleiner Auflösung wäre mir sicherlich ohnehin aufgefallen, da das Bild dann bei weitem nicht so scharf ist. Naja, wieder eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
Aber das Hauptproblem ist scheinbar, dass Helvetica 12 (sowie auch Nimbus 12 usw.) nicht mehr auswählbar ist und dann die Schriften einfach in einer größeren Schriftgröße angezeigt werden (die in den Konfigurationsdateien zumindest beim ersten Starten von KDE noch auf 12 eingestellt waren).
An Ursachen faellt mir jetzt auch nichts mehr ein, aber du koenntest natuerlich mal probieren, ob auch ein neu eingetragener user das Problem hat, um herauszukriegen, ob es ein systemweites Problem ist, oder nur deine eigenen ~/.kde-files ein bisschen Schwierigkeiten machen.
<gehört_vielleicht_eher_in_einen_neuen_Thread> Gerade eben ist mir eine "merkwürdige" Fehlermeldung aufgefallen, die im Anmeldungsmanager erscheint (aber erst bei Benutzerwechsel) und vor dem Wechsel der Grafikkarten noch nicht da war: [...] kernel: mtrr: no MTRR for e8000000,4000000 found (aufgeschrieben aus dem Gedächtnis)
Nach einigem Googlen habe ich herausgefunden, dass das mit Speicher und Grafikkarte (?) zusammenhängt. Für Ideen wäre ich auch hier dankbar, da es sich aber nur um eine Leihkarte zum Überbrücken der Reparaturzeit meiner Grafikkarte handelt, weiß ich nicht, ob die Meldung so gravierend ist, dass sofort etwas unternommen werden sollte, oder ob ich die Meldung einfach die 1 oder 2 Wochen ignorieren kann. </gehört_vielleicht_eher_in_einen_neuen_Thread>
Man lernt ja nie aus und da ich MTRR auch noch nie gehoert habe, habe ich auch ein bisschen gegoogelt und http://gate.csl.mtu.edu/lxr/http/source/Documentation/mtrr.txt gefunden. Also ich wuerde das fuer 2 Wochen schon ignorieren, da ich den Eindruck habe, dass hoechstens die Performance etwas eingeschraenkt ist. (Das gilt evtl. auch fuer obiges Problem). MfG A.Koenig