Automatisch Mounten ohne sync-Option
Bezieht sich auf: SUSE LINUX 9.3
Anliegen
Sie nehmen einen zu geringe Schreibgeschwindigkeit z.B. auf USB-Sticks bzw. externen USB-Festplatten war. Aus diesem Grund oder da für Sie synchrones Schreiben auf ausgewählten Medien (zum Beispiel USB-Sticks oder Flash-Medien) unerwünscht ist, wollen Sie die Option sync beim automatischen mounten durch submount/HAL beeinflussen.
Vorgehen
Soweit noch nicht erfolgt, führen Sie ein YOU-Update für HAL und submount durch.
Legen Sie als root in /usr/share/hal/fdi/95userpolicy/ eine Datei mit einem beliebigen Dateinamen und der Endung .fdi an, also zum Beispiel: nosync.fdi
Nun editieren Sie die Datei mit dem Editor ihrer Wahl:
false
Sie müssen nur die folgende Zeile anpassen. Die nötigen Informationen können Sie der Ausgabe von 'lshal' auf der Konsole oder dem 'hal-device-manager' unter KDE/GNOME (ggf. installieren Sie hal-gnome.rpm nach) entnehmen.
--> Tragen Sie den unter volume.uuid eingetragenen Wert für "==UUID==" ein.
Nachdem Sie die Datei angepasst haben führen Sie folgenden Befehl als root aus:
rchal restart
Submount mountet sollte nun das betreffende Gerät ohne die Option sync laden. Bitte beachten Sie, das Sie nun das betreffende Gerät vor dem entfernen explizit unmounten müssen, da nicht mehr sichergestellt ist, das die übertragenen Daten bereits geschrieben wurden. Andernfalls kann es zu einem Datenverlust kommen.
Stichworte: subfs, submount, mount, sync, hal, usb