Am Montag, 12. Dezember 2011, 16:24:31 schrieb Karl Sinn:
Am 12.12.2011 15:35, schrieb Sven Burmeister:
Am Montag, 12. Dezember 2011, 15:23:43 schrieb Karl Sinn:
tja was soll ich sagen: ganz ernsthaft: wenn ich den ganzen Tag am Computer sitze: - mit KDE3 arbeite ich - mit KDE4 bin ich nur am warten, bei jeder Mausbewegung, bei jedem Tastendruck, bei jedem Programmstart
"bin ich nur am warten, bei jedem Tastendruck…". Man, kannst Du dir bitte ein bisschen mehr Mühe geben wenigstens den Anschein von seriöser Kritik zu erwecken? Sonst vergeht ja selbst mir die Lust zu antworten.
Ich zitiere Dich, damit es einfach wird: "- mit KDE4 bin ich nur am warten, bei jeder Mausbewegung, bei jedem Tastendruck, bei jedem Programmstart" Das habe ich als Polemik bezeichnet. Und jetzt auf einmal schreibst Du:
ich kann manchmal zwischen dem auftauchen von zwei hintereinandergedrückten Tasten bis zwei zählen bei KDE4. Und regelmäßig bis eins. Ich seh die Zeichen in aller Ruhe auftauchen während ich vor dem Bildschirm sitze und zuschaue.
Merkst Du den Unterschied? Kleiner Tipp: "ich nur am Warten", "jeder Mausbewegung" und "jedem Tastendruck" und "jedem Programmstart". Daraus wird dann auf einmal: "manchmal zwischen dem Auftauchen von zwei hintereinander gedrückten Tasten". Mir scheint also, ich verstehe ganz gut und lag richtig.
Du glaubst es nicht? ok, das glaube ich Dir Jeden als unseriös zu bezeichnen der Dir sagt was auf seinem Rechner passiert. Ist das seriös?
Da Du Dich selber korrigieren musstest hast Du Dir diese Frage selbst beantwortet. Wenn ich Dich mal zitieren darf: "KDE4 ist langsamer als KDE3, mit und ohne Effekte." Das ist eine allgemeine und absolute Aussage. Ich lese da kein "für mich". Diese Aussagen halte ich für unseriös und genau deswegen widerspreche ich. Auf einem System können so viele Faktoren eine Rolle spielen, dbus, Grafiktreiber, Xorg Version, kernel, lokale Konfig, defekte HArdware etc., dass ich eine verallgemeinernde und absolute Aussage für sehr schwach halte. Oder wie erklärst Du mir, dass bei anderen KDE4 auf schwacher Hardware performanter als bei Dir funktioniert?
Du redest immer über die gleichen Dinge, und ich und andere versuchen Dir klar zu machen, dass wir das nicht brauchen, nicht wollen, es ausschalten. Und dass trotz allem ausschalten KDE4 für uns keine Alternative ist. Bluetooth und Netzwerk funktioniert auch ohne KDE4 bestens...
Ohne KDE4 =/= mit KDE3-Programmen.
versteh ich nicht
knetworkmanager und modemmanager, knetworkmanager und neuere NetworkManager z.B. 0.9, knetworkmanager + kbluetooth und thethering. Das alles funktioniert besser oder genauso gut wie mit aktuellen Programmen? (kbluetooth und knetworkmanager sind unmaintained) Man kann natürlich auf nicht-KDE3-Programme ausweichen, aber damit wäre KDE3 in dem Bereich dann eindeutig schlechter.
Anstelle Dich immer wieder zu wiederholen wäre es so viel einfacher zu akzeptieren, dass ich/wir diese Erfahrungen haben.
Das habe ich nie bestritten. Einzig solche verallgemeinernden und polemischen Aussagen wie oben finde ich kindisch und falsch. Ich habe nie behauptet, dass KDE4 per se besser sei oder schneller. Ihr umgekehrt schon. Aber das fällt wohl unter den Tisch bei der Selbstreflektion.
KDE4 ist langsamer. Das ist so. hier auf diesem Rechner, auf dem KDE3 lief. Irgendwann musst Du doch auch den Aussagen von anderen Leuten mal glauben schenken.
Und wenn nicht... dann eben nicht
Danke für's bestätigen! Ich sag's ja, die Selbstreflektion… Wie oben: Ich bestreite nicht ein "Bei mir läuft KDE4 langsamer". Sehr wohl aber eine Aussage wie "KDE4 ist langsamer als KDE3". Ich hoffe der entscheidende Unterschied wird Dir klar. sollte oben schon ersichtlich gewesen sein. Und ich zweifel "nach jedem Tastendruck muss ich zwei Sekunden warten", bestreite aber nicht, dass es bei Dir so sein kann. Wobei ich Dir da Recht gebe, dass ich mich präziser ausdrücken muss, denn ich zweifel daran, dass es (nur) an KDE4 liegt, nicht daran, dass es bei Dir so sein könnte. Und vor allem würde ich wieder der Aussage widersprechen, dass selbst wenn es bei Dir so ist, KDE4 langsamer als KDE3 ist, weil wie schon erwähnt diese Aussage zu absolut und verallgemeinert ist, es zu viele Faktoren gibt, als dass sie standhält. Damit sie wahr ist, müsste KDE3 in allem und bei jedem immer schneller sein und eigentlich auch noch alles können was KDE4 kann, denn Nicht-Können ist nicht gleich schneller sein. Sven -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org