Am Freitag, 18. September 2009 schrieb Klaus Becker:
nachdem ich das AIGLX ausgeschaltet habe kommt der Fehler im log nicht mehr vor.
Ok.
Wenn ich die Kernel Parameter "i915.modeset=0" oder "vga=normal" nutze kommt wieder der Fehler: "(EE) intel(0): Failed to initialize kernel memory manager" im log vor.
Ansonsten tut sich leider garnichts.
Dann kommen wir an KMS wohl sowieso nicht vorbei.
Ich kann jedenfalls nichts feststellen, daß sich irgendein Videomodus beim Booten ändert oder irgendwie umgeschaltet wird. Der Laptop bootet auch im initlevel 3.
Hm, dann nimm Dir mal die /etc/sysconfig/kernel vor, und füge bei den INITRD_MODULES die Module "intel_agp drm i915" mit ein. Nach dem Abspeichern ein /sbin/mkinitrd durchführen. Dann neu booten. Nach dem grub sollte die Konsole kurz in 80x25 Zeichen erscheinen und nach Laden der Module in den zum Display passenden Grafikmodus (1280x800 Bildpunkte) wechseln, die Schrift wird dann deutlich kleiner.
Wenn ich dann X Window mit startx starte wird der Bildschirm schwarz und bleibt auch schwarz, egal was ich auch mache. Ein Umschalten auf eine Text- Shell geht auch nicht mehr.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit Kernel 2.6.30, seit dem 2.6.31er glücklicherweise nicht mehr.
Die logfiles habe ich dann bisher immer über ssh ausgelesen. Ganz abstürzen tut das System nämlich nicht.
Na immerhin. -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org