Hallo Andreas, Am Mittwoch 2 Juni 2004 18:35 schrieb Andreas Feile:
Helga Fischer, Mittwoch, 2. Juni 2004 11:17:
Ich habe noch nie drunter gelitten, daß KMail Anhänge so öffnet, da Lesen mit einer passenden Anwendung immer gereicht hat.
Aber ich leider darunter. Ich möchte eine doc-Datei auf meinen Schreibtisch ziehen und dann auch bearbeiten können, ohne vorher die Rechte verstellen zu müssen. Da fast 100% der Anhänge, die ich kriege, solche Dateien sind, wäre eine feste Voreinstellung schon sehr fein.
Ja, verstehe. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, seit wann ich meine umask geändert habe und es ist auch schon eine ganze Weile her, daß ich Dokumente ausgetauscht habe, an denen ich mit jemandem gemeinsam gearbeitet habe. Ein alter Anhang auf den Schreibtisch gezogen ließ sich auch nur read-only öffnen. Hmmm... weißt Du was, ich benutze so gut wie nie Drag-and-Drop. Wenn Du 'speichern unter' nimmst, bekommst Du das Dokument im bearbeitbaren Zustand, also mit den Rechten rw. Kannst Du Deine Speicherngewohnheiten ändern? (Ich schaufle Dokumente so gut wie nie auf dem Schreibtisch, sondern versenke sie immer im Dateisystem). Scheint so, als sei dieses Verhalten ein Feature. Oder doch ein Bug? Helga -- ## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE ## Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/ ## Werkstatt & Information zu OpenSource -- http://www.eschkitai.de/ ## Etikette, nein Danke? -- http://www.suse-etikette.de.vu/