Am 29. Juli 2010, 21:44:31 schrieb Heinz Dittmar:
Am 29. Juli 2010, 20:59:36 schrieb Erik P. Roderwald:
Hallo zusammen,
On Donnerstag 29 Juli 2010, Heinz Dittmar wrote:
Kann die Helligkeit immer noch nicht steuern, weder mit den Hot-keys Tasten noch mit der Energieverwaltung. das einzige was geht ist der Hot-key für den Bildschirm ein und auszuschalten.
Mit der xorg.conf bist Du auf dem falschen Dampfer. Was nicht richtig interpretiert wird, sind die acpi events. Ich habe mit meinem Asus-Notebook auch lange gekämpft, bis ich endlich die Helligkeit regeln konnte, was bei meinem Modell besonders nervig war, da das Teil auch noch eine Linse zur automatischen Regelung hat, die unter Linux den Bildschirm immer viel zu dunkel einstellte. Google mal nach Asus Linux ACPI.
Ich habe bei meinem V1V keine Linse zur automatischen Regelung. Aber ACPI hängt ja von dem modul asus-laptop ab. Der ist geladen und die Hotkeys funktionieren auch. Das asus-laptop - Kernel-modul hat auf meinem Laptop nur zwei kleine Fehler. 1.) Es steuert nicht die W-Lan-LED. 2.) Der Hotkey Touch-Pad ein und ausschalten funktioniert nicht. der Hotkey selber funktioniert. So war es bis 11.2. da hat alles andere funktioniert. Ich kann ja generell keine Helligkeit steuern. Folgende Gründe warum ich jetzt versuche 11.3 neu zu installieren da ich dafür keine Losung gefunden habe, trotz allem was ich versucht habe und mir andere in der Liste geholfen haben. 1.). Audio funktioniert nicht richtig. Bekomme auch nicht den richtigen kmix wie früher. Selbst wenn ich die alte Konfiguration von 11.2 verwende. Das einzige wo ich einen Ton habe ist sind System-Nachrichten. das eingebaute Mikrofon funktioniert nicht. 2.) Das modul für die Graphik-Karte audio bekomme ich überhaupt nicht. so wie in 11.2 3.) bekomme von Videos aus dem Internet kein Audio. 4.) Die Helligkeitssteuerung funktioniert nicht. Weder mit radeonhd noch mit fglrx. Obwohl sonst fglrx, sag ich jetzt mal endlich super funktioniert endlich auch OpenGL ohne abstürze bis jetzt. Ich vermute mal das liegt an dem neuen Kernel. Ein versuch mit einer 11.3- Live-KDE hat ungefähr die selben Probleme bis auf kmix kommt etwas besser aber auch nicht richtig. Zumindest das Mikrofon wird da richtig angezeigt und funktioniert auch. Alles andere die selben Symptome. Gut sag ich, von einer Live kann man nicht alles erwarten. An der Hardware kann es nicht liegen, habe nämlich noch ein Windows-Vista drauf, und da funktioniert alles. Ich würde es ja noch verstehen, wenn ich einen Exotischen Chipsatz hätte, das ist aber nicht der Fall. Das Notebook ist jetzt noch nicht mal 3 Jahre alt, so dass man meinen muss, der Kernel hat noch besser Stabilisiert wie bei einen Brandneuen Modell. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Habe ja die /home auf einer separaten Partition. so dass es kein Problem ist es Platt zumachen und neu zu Installieren. Habe aber nicht so sehr die Hoffnung dass es besser wird. Aber ein versuch ist es Wert. Wenn alle Stricke reisen, dann kann ich immer noch das 11.2 wieder drauf machen, habe ja ein Backup davon.. Viele Grüße, Heinz Dittmar -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org