Hallo Liste,
es war (vermutlich) der Nepomuk / Strigi Indexer. Habe diesen abgeschaltet und bis jetzt kein einfrieren mehr beobachtet.
Noch ein kurzes Feedback zu Euren Hinweisen: ---------------
... hatte gestern bei meinen Schwiegereltern ein ähnliches Problem, nachdem ich das Akonadi-Adressbuch in der Systemeinstellung hinzugefügt habe. Habe den Eintrag wieder gelöscht, seit dem geht es wieder.
Diesen Eintrag konnte ich in meinem 11.3 gar nicht finden ... ---------------
Es hilft dann, auf eine Konsole zu wechseln und da einzugeben "akonadictl restart". Kontact taut dann blitzschnell wieder auf und auch die Adressbucheinträge werden wieder angezeigt.
Mmmhhh, da wollte ich eine "Läuft nicht" Meldung aus der Konsole kopieren, aber seit ich Nepomik abgeklemmt habe scheint akonadi seine Dienste sauber zu leisten. --------------- Viele Dank für Eure Hilfe
So eine Liste ist schon was Feines ... :-)
Dietmar Am Mittwoch, 1. September 2010, 10:34:39 schrieb Hermann Klock:
Hallo,
solche Probleme (keine Anzeige des Adressbuchs, einfrieren beim Erstellen einer Mail) habe ich gelegentlich auch, allerdings unter Ubuntu 10.4.
Es hilft dann, auf eine Konsole zu wechseln und da einzugeben "akonadictl restart". Kontact taut dann blitzschnell wieder auf und auch die Adressbucheinträge werden wieder angezeigt.
Vielleicht klappt das ja unter Suse.
Viele Grüße
Am Dienstag 31 August 2010, um 16:54:22 schrieb Dr. Dietmar Köppe:
Hallo Liste,
seit dem Umstieg auf 11.3 und KDE 4.4.4 verhält sich Kmail etwas "zickig":
- es kommen keine Adressvorschläge mehr aus dem Adressbuch, nur noch aus
der Sendehistorie 2. beim Erstellen einer Mail friert Kmail / Kontact nach ein paar Sekunden ein, jedoch nicht immer und auch (noch) nicht reproduzierbar.
Abhilfe schafft dann nur noch ein Neustart von Kontact.
.xsession-errors schreibt viel, aber ich erlebe da eher den Informationsmangel im Datenüberfluss, also: kann's nicht angemessen interpretieren, um gezielt Maßnahmen abzuleiten.
Wer kann mir und Kmail auf die Sprünge helfen?
BTW: Auch diesen Text habe ich zunächst in einem Editor geschrieben, um ihn dann in die Mailvorlage zu kopieren - langsames Schreiben wird halt mit Einfrieren bestraft ;-)
Mit Dank und Gruß
Dietmar Köppe
Linux 2.6.34-12-desktop x86_64 openSUSE 11.3 (x86_64) (KDE 4.4.4) "release 8"