Am Mittwoch, 5. Dezember 2001 um 09:21 schrieben Sascha:
On Tue, 04 Dec 2001 22:49:38 +0100 (MEZ) "Matthias Popp" <pmshell@gmx.net> wrote:
On Tue, 4 Dec 2001 20:29:40 +0100, Martin Falley wrote:
From: Bernd Schmelter
Am Dienstag, 4. Dezember 2001 10:01 schrieb Werner Franke:
Hallo zusammen,
[...]
Beide eMail stammen aus der Suse-Liste.
Habt Ihr aehnliche Erfahrungen ???
Ich verstehe die Aufregung eigentlich nicht so recht. Soweit ich mich erinnern kann, sollte die Liste vom List-owner doch mal so eingerichtet werden, daß nur noch plain/text-Anhänge mitgeschickt werden. Wie steht es denn nun damit (als Frage an List-Owner)? Viren gehören für mich eindeutig nicht zur Kategorie plain/text.
Ich glaube tatsächlich, daß hier ein Mißverständnis vorliegt. Die Viren kommen nämlich gar nicht über die Liste, sondern nur von Abonennten der Liste, ausschließlich aus PM. Diese haben sie garantiert von irgendwo anders her bekommen. Wie schon mehrfach erwähnt, antwortet der BadTrans.B auf ungeöffnete Mails im Outlook-Posteingang. Wenn also ein Abonnent der Liste eine Mail postet, gelangt er automatisch in den Posteingang des verseuchten Rechners. Je mehr man also postet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, einen Virus als Antwort zurückzubekommen. Aber halt nicht von der Liste (!), sondern von einzelnen, wenigen Listenteilnehmern (z.B. bairam@t-online.de (hassan) ).
Ich habe so das Gefühl als wenn hier von verschiedenen Listen geredet wird. Ich habe definitiv in den letzten 1000 Mails aus der Liste keinen Virus von dort bekommen !!!! . Ich muß erlich gestehen ich halte hier die ganze Aufregung um Badtrans mehr für einen Sturm im Wasserglas. Bzw. als störend weil er vom Thema ablenkt.
Das Gefühl habe ich auch, ich habe bis heute (Gott sei Dank ) auch noch keine bekanntschaft mit den Wurm gemacht. Das liegt wohl daran, daß Du vielleicht bislang vorwiegend lesend an dieser Liste teilnimmst oder einfach Glück gehabt hast. ;-)
Viele Grüße Wolfgang