Hallo Jörg, hallo Leute, Am Samstag, 16. August 2003 22:10 schrieb J. Schirmacher:
bei einigen signierten E-Mail´s in dieser Liste bekomme ich folgende Meldung:
Nachricht wurde signiert mit einem unbekannten Schlüssel. Die Gültigkeit der Signatur kann nicht überprüft werden. Problem: OpenPGP Modul wurde nicht angegeben.
Das sind Mails, die als multipart/signed verschickt wurden (also die Signatur als Anhang - im Gegensatz zur "alten" Art der Signatur innerhalb des Mailbody, die KMail intern unterstützt)
Verwenden Sie den Dialog 'Einstellungen->KMail einrichten->Sicherheit', um das Modul festzulegen oder bitten Sie den Systemverwalter darum.
Guter Tip ;-)
Ich haben entsprechend unter dem Puntk Sicherheit: automatisch erkennen eingestellt.
Das betrifft die "alten" Signaturen.
In der Abteilung Krypto-Module sind keine installiert.
Was muss ich machen, damit auch OpenPGP mit KMail 1.5.1 funktioniert?
Das richtige Krypto-Modul installieren ;-) Du brauchst das Plugin /usr/lib/cryptplug/gpgme-openpgp.so aus dem Paket cryptplug-0.3.15-26 (bei SuSE 8.2, in älteren SuSEs noch nicht auf den CDs enthalten) Gruß Christian Boltz -- Die Software soll die Menschen im Netz formen? Da kommen dann Netz- junkies raus, die am Fruehstueckstisch "ftp brotkorb" rufen, und erst nach einem "server ready" eines verstaendnisvollen Tischnachbarn sich zu einem lauten und vernehmlichen "get broetchen" hinreissen lassen. :-) [aus dcoulm]