Hallo, Am Die, 09 Dez 2008, Marco Roeben schrieb:
On Tuesday 09 December 2008 17:58:51 David Haller wrote:
Kannst du das ISO unter Windows "auspacken"? Auf eine (vorher erstellte) Linux-Partition, die allerdings nicht Ziel der Installation sein darf? Dann kannst du aus dem grub das Installationssystem von Platte starten.
Das sollte kein Problem sein.
Gut.
Achso, du mußt nicht das ganze ISO auspacken, und es kann auch ein Unterverzeichnis sein (kurzer Name, da man den evtl. mehrfach eingeben muß, auch dem Image sollte man ggfs. per Hardlink nen kurzen Namen verpassen) du kannst dann im weiteren Verlauf das ISO direkt als Quelle verwenden.
Weiteres auf Nachfrage.
Ich werde heute Abend mal rumbasteln und schauen wie weit ich komme. Hört sich aber eigentlich gar nicht so wild an. Die Idee mit der Partition auf der das Installationsmedium liegt ist genial. Falls irgendwas schief läuft wirst Du es morgen hier lesen können. :-)
Wichtig noch ist, falls du nicht das komplette ISO auspackst, nach dem Booten des Inst-Sys, bei der Meldung "Make sure that CD1 is in your drive" "BACK" zu wählen (analog bei DVD). Anschließend kannst du Sprache/Tastatur wählen und dann "Installation / System starten" -> "Installation / Update starten" und dann die passende Quelle wählen (Platte via gemounteter ISOs oder ISO). Wenn ISO reicht es bei den CD-ISOs, das erste ISO anzugeben. Oder man mountet eben die ISO auf /dev/loop* und gibt dann als URI cd:///;devices=/dev/loop0,/dev/loop1,...,/dev/loop6 an. Hab das zuletzt bei der 10.2 gemacht, kann sein, daß sich da inzwischen was geändert hat. Ggfs. ein bissl rumprobieren. Anschließend läuft die Installation aber deutlich schneller als von CD/DVD :) -dnh -- If you don't see why, please stay the fuck away from my code. -- Paul "Rusty" Russel, in /usr/src/linux/Documentation/DocBook/kernel-locking.tmpl -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org