Am Donnerstag, 28. August 2003 16:08 schrieb Heinz W. Pahlke:
nachdem mein Rechner jetzt an DSL haengt, war ja zu erwarten, dass unsere Kinder meinen, jetzt muesste endlich auch ihr PC an das Netz. (Eingeplant hatte ich es zugegebenermassen auch schon :-)
Kenn ich, ich hab mit Zusage des DSL-Termins hier auch ne komplette Hausvernetzung gemacht, vom Keller bis zum Speicher, ene Ethernet-Dose findet sich hier überall ;-)
Da fuer Netzwerke bislang kein Thema waren, bin ich mir aber unsicher, ob meine Ueberlegungen richtig sind.
Meine Vorstellung ist, einfach in beide Rechner eine 100 MBit PCI-Netzwerkkarte 100 BASE-TX einzubauen und mit einem 10 BASE-T FTP-Crossover-Kabel zu verbinden.
Frage 1, welcher Aufwand stellt die Verlegung der Kabel? Wenn Du dafür Wände aufreissen musst, oder dergleichen (hatte hier glücklicherweise Leerrohre in der Wand), wird die Sache teuer, da würde ich zwei Ethernet-Powerline Adapter ins Auge Fasen, die kommen in die Steckdose, ein Ethernet-Kabel zum Rechner und das wars. Alternativ, wenn die Lage es gestattet (nicht viele Wände dazwischen, nicht zu viel Eisen im Boden, wenns über Stockwerke gibt), wäre natürlich auch ein WLan zu überlegen.
In meinem Rechner steckt ueber bereits eine solche Karte fuer die Verbindung zum DSL-Modem. Von Linux wird sie also unterstuetzt.
Sollte unbedingt ne zweite rein, Internetzugang und LAN würde ich immer trennen.
Bloss wie ist es, wenn irgendwann mal ein dritter Rechner dazu kaeme? Darf ich das Crossover-Kabel dann wieder aus der Wand herausreissen oder kann man es weiterverwenden oder sollte ich lieber gleich ein anderes Kabel (welches?) verwenden?
Ich denke mal, Du wirst auf beiden Seiten ne Anschlußbuchse ranmachen. In dem Fall muß nur die Beschaltung einer der Buchsen umgedreht werden, das Kabel kann bleiben. Ach ja, es gibt auch Switches, die CrossOver Kabel erkennen und sich entsprechend darauf einstellen. Wenn so einer dran kommt, ist keine Änderung notwendig.
Ausserdem soll von dem zweiten Rechner dann auch auf meinen Drucker zugegriffen werden koennen. Im vorigen Absatz gesagtes gilt dafuer sinngemaess.
Ist z.B. via CUPS keinerlei Problem. Ich druck von meinem Notebook auch mal über den alten StylusColor am Desktop. -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de