
Am 10.12.2011 22:48, schrieb Helga Fischer:
Hallo Christian,
Am Samstag 10 Dezember 2011 schrieb Christian Meseberg:
welches sind Deine Gründe für kde3? Gewohnheit :)
Ein bißchen mir unentbehrlich erscheinender Kleinkram. Wenn Du nachliest, wirst Du finden, dass ich dafür inzwischen ein Pendant im KDE4 gefunden habe. Die einzige Killerapplikation, an der ich noch klebe ist KMail3. Da weiß ich immer noch nicht, ob ich mal eine Migration versuchen soll. Ich will meine zig Filter nicht neu schreiben müssen, noch meine Ordnerstruktur neu anlegen.
Wer auch noch Zicken machte ist Konqui4 - der wollte einfach die Bookmarks von Konqui3 nicht übernehmen.
Ganz davon abgesehen, dass man sich KDE4 durch ein Update auch mal zerlegen kann - ich leide schon etwas an Featuritis. Nach der letzten Selbstzerstörung habe ich KDE4 mal zur Seite gelegt. Mit einer kaputten Applikation kann man leben, aber halt nicht mit einer kaputten Desktopumgebung.
Asbach-Uralt KDE3 tut ja. Und wenn ich mal anständige Javascriptfähigkeiten und Flash brauche, dann nehme ich halt Firefox. Konqui4 ist da leider auch noch schwach auf der Brust, auch wenn er es besser kann als Konqui3.
So eine extrem lange benutzte und eingeschliffene Arbeitsumgebung gibt frau halt nicht so leicht auf. Ich will ja damit arbeiten. (Die ersten KDE4-Versionen, die ich ausprobiert hatte, machten nach ein paar Klicks die Flatter, da geht selbst mein experimentierlustiges Ich auf Abstand).
KDE4-Lieblinge habe ich (natürlich) auch: Choqok und Okular (beeindruckende Fähigkeiten!) und der Systemmonitor.
Keine Träne werde ich dem alten KDE3-Adressbuch nachweinen. Aber ob das neue nun wirklich besser und (vor allem) zuverlässiger ist?
KGpg würde ich gerne in der 4er-Version verwenden, aber ich habe noch nicht probiert, das dem KDE3 unterzujubeln. Im Normalfall stört der Bug auch nicht, der in der 3er-Version lästig ist.
So viel zu meinen ganz persönlichen, subjektiven Eindrücken und Entscheidungen, welche Software den Vorzug erhält.
Vielleicht gebe ich mir einen Migrationsversuch zu Weihnachten...
Helga
Hallo, ich will meinen Senf auch dazugeben. In erster Linie lief KDE3.5 stabiler. KDE4 läuft nicht stabil auch mit der Version 7 noch nicht. Ich frag mich was ist da los? Werden immer mehr neue Features eingebaut ohne die Fehler zu beseitigen? Hugo -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org