Alexander fragte:
ich möchte gerne die Datenübertragung für Erneuerungen einer Internetseite automatisieren. Ich habe SuSE Linux 8.0 installiert und kann zum Transfer nur ftp verwenden, eben weil nur ein login via ftp möglich ist. Mein Frage ist nun, wie ich das ganze dergestalt automatisieren kann, dass ich die zu übertragenden Dateien in ein Script eintrage, ggf. noch das ftp-login und -logout, und dieses dann einfach ausühre.
Sehr häufig wird in dieser Liste sitecopy empfohlen.
Normalerweise ist eine Automatisierung möglich, wenn an beiden Endrechnern im jeweligen home-Verzeichnis eine Datei namens .netrc existiert, in welcher hinterlegt ist, welcher Benutzer sich mit welchem Passwort wo einloggen darf. Was aber, wenn ich nun eine PPP-Connection habe, und sich die meinem lokalen PC daheim zugewiesene IP-Adresse permanent ändert?
Betreibst Du einen eigenen Webserver? Nur falls sich die IP Deines Webservers ständig ändert brauchst Du (ggf.) Dienstleistungen wie DynIP u.ä. Das Ändern der IP Deines Rechners "Datenquelle" ist unproblematisch. Ralph -- COMPUTERBILD 15/03: Premium-e-mail-Dienste im Test -------------------------------------------------- 1. GMX TopMail - Platz 1 und Testsieger! 2. GMX ProMail - Platz 2 und Preis-Qualitätssieger! 3. Arcor - 4. web.de - 5. T-Online - 6. freenet.de - 7. daybyday - 8. e-Post