Hallo Bernd, Am Montag 03 Juli 2017 schrieb Bernd Adda: [...]
mit der Hardwaregeschichte hast Du mir wohl den richtigen Tip gegeben. Noch ist nicht alles geklärt, aber es scheint was mit der Grafikkarte oder dem MB zu tun zu haben.
Da ich 2 PCs mit 99 % gleichem Inhalt habe muss ich jetzt erst die einzelnen Teile vom defekten PC auf dem 2. PC (der ja OK ist) testen. Das kann etwas länger dauern.
Das klingt nach viel Arbeit.
Die Grafikkarte konnte ich gleich prüfen, sie ist in Ordnung. Aber wie kann man das MB prüfen wenn kein Bild angezeigt wird und die GraKar funzt?
Ich kenne nur die Ultimate Boot CD für (kleinere) Hardwaretests: http://www.ultimatebootcd.com/ Plattenfehler habe ich meist rechtzeitig in den Logs erkannt. Wenn mein Rechner mal stehen bleibt, dann muss ich buchstäblich mal wieder übers Lüftungsgitter wischen. Der PC ist nämlich recht empfindlich, was die Lüftung angeht. Andere Fehler lassen sich erst durch Crash erkennen - mir ging mal ein Netzteil in Rauch auf. Vorher hatte sich das Betriebssystem als reichlich instabil erwiesen und ich war auch ratlos, was es verursachte. (Damals hatte ich den Kernel in Verdacht). Einmal war's tatsächlich der Kernel selbst, der mit zwei Platten nicht zurecht kam. Grafik kriegt man auch mit Software 'kauptt'. Hast Du denn schon ausprobiert, ob Dein PC mit einem anderen Netzteil stabiler läuft? Ein Mainboard habe ich noch nicht kaputt bekommen; oder hatte einfach Glück, dass sie gehalten haben. Ich würde auf jeden Fall eine Sichtprüfung der Kondensatoren durchführen. Wie alt ist Dein Mainboard? Einigermaßen moderne Hardware zickt eigentlich nicht mehr so arg rum. Sind Deine Logs eigentlich leer? Die geben uU nämlich schon im Vorfeld Laut. (Im Falle des Netzteils hatten sie damals versagt; das ist jedoch schon ziemlich lange her). Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org