Am Mi, 07 Dez 2011 18:37:09 CET schrieb Norbert Zawodsky:
Hier in Österreich erkennt das Finanzamt Rechnungen die als pdf per mail versendet wurden an, wenn die pdf Datei digital signiert wurde und somit die "Echtheit" und die "Identität" des Ausstellers garantiert ist. (Achtung Falle: die pdf Datei muss genau so wie das Papier selbst 10 Jahre aufbewahrt werden und auf Verlangen dem Finanzprüfer vorgelegt werden können. Nur Ausdrucken und danach das pdf löschen ist ganz ganz schlecht ....)
Wenn ich also zur Feststellung meiner Identität ein "echtes" (=nicht selbst signiertes) Zertifikat brauche, wird das ganz schön teuer. Daher dachte ich, vielleicht kann ich meinen Kartenleser dabei irgendwie einsetzen. (Ich habe ja eine von offizieller Stelle ausgestellte "Bürgerkarte").
Funktioniert dein Cardreader überhaupt? Mit 12.1 habe ich es nicht probiert, unter 11.4 hatte ich jedoch mit meiner Cherry-Tastatur Probleme, früher funktioniert es schon mal. Ich denke Linux-Anwender gehören nicht zu den dümmsten PC-Anwendern, aber so wie es da haken kann, füllt man ein Formular lieber mit der Hand aus. Die "normale" grafische Installation der Bürgerkarten-Software - http://www.buergerkarte.at/download.de.php habe ich noch nie geschafft, sodass es danach funktioniert hat. Die Tests von http://alt.buergerkarte.at/de/hilfe/wie-teste-ich-sie.html liefen letztlich nach manuellem Starten. AFAIK kommst du nicht darum herum, dir ein Zertifikat bei a-trust zu kaufen. http://www.a-trust.at/info.aspx?node=828&lang=GE&ch=1 "Um a.sign PDF uneingeschränkt nutzen zu können, haben Sie in unserem Webshop die Möglichkeit eine Lizenz zum Preis von 69€ (inkl. 20% Ust.) zu erwerben." IMHO ist e-government in A eine Totgeburt, so wie es konzipiert ist, u.a. weil man mit der E-card der Krankenkasse keine pdf-Dateien signieren kann. Da wurde an der falschen Stelle gespart. Die Mitarbeiter im e-government im BKA sind sehr nett und hilfsbereit, aber bei konzeptionellen Probleme können sie auch nicht direkt helfen. Um es attraktiver zu machen, wurde die Handysignatur erfunden. Tolle Sache, wenn sich der private Key auf einem fremden Rechnern befindet. Ich lasse mich gerne belehren, wenn sich da was geändert hat. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org