Hi Ralf, Am Dienstag 16 Dezember 2008 22:54:06 schrieb Ralf Arndt:
Am Dienstag, 16. Dezember 2008 13:31 schrieb Falk Sauer:
Hi all,
kann irgendwer auf einer original DVD von OS 11.1 einen Prüfsummenfehler des PAE Kernel rpms und des cups rpms nachvollziehen?
Ich bin mir nicht sicher ob es an dem halbseidenen DVD LW meines NB oder an der DVD liegt. Einen Test auf einer anderen maschine habe ich noch nicht machen können, leider gibt es (oder ich hab sie nicht gefunden) in der normalen Installation auch keine Funktion 'DVD überprüfen' wie bei openfiler oder ESX.
YaST -> Software -> Media Überprüfung Die 11.1 kenne ich noch nicht, aber seit ??? bis 11.0 gibt es den Punkt.
Das nützt dir erst dann etwas wenn du mindestens ein System installiert hast ... oder findet sich das auch irgendwo in der textinstall?
Woher hast Du die DVD bzw. das ISO? AFAIK wird die 11.1 erst am 18.12. released. Ich glaube mich allerdings erinnern zu können, vom EDV Buchversand schonmal ein Release vor dem offiziellen Termin oder zumindest punktgenau erhalten zu haben.
daher
Oder schreibst Du von einem RC
nein
1. Oben schreibst Du von den Prüfsummen einzelner Pakete. Hier prüfst Du ein komplettes Medium (CD/DVD).
ja und? wenn einzelne Pakte meckern prüft man doch erstmal das Medium oder?
2. Ohne mich jetzt damit genauer beschäftigt zu haben, habe ich mal irgendwo folgendes gelesen: Die md5sum wird über das Medium berechnet. Damit wird ein gewisser ungenutzter Bereich im Header als (binär?) Null angenommen. Die md5sum wird dann genau in diesem Bereich gespeichert. YAST berechnet bei der Prüfung dann die md5sum, wobei genau dieser Bereich als Null angnommen wird.
Ich vermute mal, dass Dein o.g. Test zu einem anderen Ergebnis kommen würde, da dieser Bereich die Prüfsumme ungleich Null enthält.
könnte sein, aber ein download iso wird idr. komplett geprüft, warum sollte das bei einer gepressten dvd anders sein? Gruss Falk -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org