On 22 Jan 2003 at 7:11, Marcus Roeckrath wrote:
Hallo Andre,
Andre Fischer wrote on Dienstag, 21. Januar 2003 22:45 about Re: smtprelay von T-Online jetzt kostenpflichtig, wie Dial-In Postfix konfigurieren:
ich benötige den smtprelay von T-Online nur um Mails an [....]@t-online.tld zu senden (weil, T-Online lehnt meine Verbindung ab) . D.h. damit ich einem T-Online Kunden eine Mail schreiben kann, muß ich bezahlen?
Endlich mal einer, der das genauso erfahren wie ich. Direkte Auslierferung an T-Online-Kunden, also über die in den MX-Records genannten Mailserver geht nicht. Sogar bei Einwahl über T-Online selbst nicht.
Nicht _sogar_ bei Einwahl über T-Online sondern _NUR_ bei Einwahl über T-Online. Die Telekom Mailserver lehnen jeden Kontakt von eigenen Dial-In Adressen ab. Andere Dial_in Adressen gehen dagegen. Das geht hier jedem so, der sich über T-Online einwählt und ist hier auch schon öfters diskutiert worden.
Bei mir steht in der mailertable von sendmail u. a.
t-online.de smtp:smtprelay.t-online.de
Wenn Du sowieso das smtprelay nimmst, kannst Du doch alles darüber laufen lassen. Das hat (insbesondere in meinem Fall ohne Flatrate) den Vorteil, das die Verbindung dahin recht schnell ist und sich dann der T-Online Server um die endgültige Zustellung kümmern muss. (Zielrechner temporär nicht erreichbar, wieder versuchen, langsame Verbindung, ...) Aber das mag im Endeffekt jeder selber entscheiden. Andreas