Hallo Helga, ich spekuliere mal, dass des ein Problem mit USB ist. Meine USB-Maus funktioniert auch erst, wenn ich nach dem Hochfahren, wenn der Anmeldungsmanager erscheint, kurz den USB-Stecker meiner Maus rausziehe und wieder reinstecke. Probier das mal aus. Gruß Thomas Am Dienstag 16 Dezember 2008 17:03:31 schrieb Helga Fischer:
Ich logge mich dann per ssh von einer anderen Kiste ein und mache dann in der Regel einen reboot. Irgendwann geruht die Kiste dann doch die Tastatur zu laden und ich kann mich lokal anmelden. Meist reicht ein reboot.
Als mir das Phänomenen das erste Mal begegnet ist, habe ich immer gedacht, der Rechner sei abgestürzt. Das passierte sogar bei der initialen Installation über DVD.
Diesen Rechner habe ich aber inzischen täglich mit openSUSE 10.3 in Betrieb. Da ist die Tastatur noch kein einziges Mal weggeblieben. Während der 11.0-Rechner es im Moment fast immer macht. (Gibt auch Tage, da klappt es gleich. Und diesen Rechner hatte ich jetzt so drei Jahre lang mit den 10er-Generationen in Betrieb, da gab's keinen Stress mit der Tastatur).
Helga
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org