Am Samstag, 18. Oktober 2014, 11:42:52 schrieb Karl Weber:
Am Samstag, 18. Oktober 2014, 10:59:05 schrieb Johannes Diestelmann:
Als einen absoluten Missstand, rechtlich wie informationstechnologisch, empfinde ich es ja, dass man zum Einreichen seiner Einkommenssteuererklärung einen Windows-Rechner benötigt.
In dieser Allgemeinheit ist die Aussage falsch! Siehe z.B. Elster Online [1] Dort werden drei verschiedene Zugänge angeboten:
-- ELSTER-Basis, mit Zertifikat und Browser (z.B. FF) -- ELSTER-Spezial, mit Sicherheitsstick -- ELSTER-Plus, mit Signaturkarte.
Der erste Zugang geht mit Linux (auch openSUSE) und FireFox. Dieser erste Zugang erlaubt zwar nicht alle Steuerarten, aber die Einkommensteuer ist soweit ich weiß dabei.
Die Systemvoraussetzungen findet man hier [2]
Noch ein Nachtrag: Die Finanzämter können in Härtefällen immer noch die Abgabe von Steuererklärungen in Papierform erlauben. Ich habe mich in der Vergangenheit immer mit der Begründung darauf berufen, dass ich keinen Windows-Recher habe und Linux nicht unterstützt wird und _nie_ Ärger bekommen :) -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org