Emil Stephan schrieb:
Am Tuesday 06 July 2010 16:02:11 schrieb Martin Blank:
Hallo zusammen,
Ich möchte meinen Rechner mit der Fähigkeit ausstatten, mit Blue-Ray umgehen zu können. Weil diese Laufwerk in aller Regel via SATA angeschlossen werden und der Onboard-Controller voll ausgelastet ist, muß ich wohl einen zusätzlichen einbauen.
Vor einigen Jahren habe ich in einem anderen Rechner eine DC-150 von Dawicontrol verbaut und war damit ganz zufrieden (das Teil läuft out of the box und werkelt immer noch zuverlässig ein einem Test-System). Daher dachte ich zunächst daran, diesmal vielleicht einen DC-4300 oder DC-4320 zu nehmen. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Wird der Controller von Linux (hier = openSUSE 11.1/2/3) unterstützt? Ist er zu empfehlen oder nicht? Welche Alternative wäre besser geeignet?
Schon einem vielen Danke.
-- Mit freundlichen Grüßen
Martin Blank
Hallo Martin,
ich habe in meiner Maschine einen Highpoint RocketRaid 2300 (4 interne Ports) und einen 2302 (2 interne und 2 externe Ports). Sie funktionieren gut. Es sind PCI-Express*1 Karten mit Marvell-Chipsatz. Allerdings sind sie relativ teuer. Die RAID-Funktionen, die sie anbieten sollen, benutze ich allerdings nicht; es ist halt ein Fake-Raid. Aber warum nimmst nicht wieder einen DC-150, Habe ich soeben noch bei einem Versender für knapp 40 € gesehen (PCI-Bus und SATA-150) Die meisten optischen Laufwerke machen, so weit ich weiß, nicht mehr als SATA 150. Der DC-4320 und der DC-4300 sind PCI-X-Controller. Hast Du dafür eine Steckplatz?
Die beiden zusätzlichen Ports und der höhere Datendurchsatz könnten Luft schaffen für ggf. weitere Laufwerke, z.B. schnelles externe Backup (bei DC-4320). Das 'X' habe ich ganz ehrlich übersehen. Vielen Dank für diesen Hinweis. -- Mit freundlichen Grüßen Martin Blank -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org