Hallo Liste! Wieder mal ein ganz altes Problemchen: Ich habe ein Default User Profil im Netlogon-Verzeichnis abgelegt. Wenn ich einen Benutzer erstmals anmelde, holt er sich diese Profil auch brav vom Server. Wenn ich den Benutzer abmelde schreibt er es aber nicht in das Profilverzeichnis des Benutzers!? Bei der nächsten Anmeldung hat dieser Benutzer dann "kein" bzw. nur ein total unbrauchbares Profil. Ich lasse die Profile nur auf dem Server speichern (also lokales Löschen nach dem Abmelden ist aktiviert). Kennt jemand dieses Verhalten? Oder braucht ihr noch mehr Infos dazu? Gruß K.Knitel
On Mon, 13 Sep 2004, K.Knitel wrote:
brav vom Server. Wenn ich den Benutzer abmelde schreibt er es aber nicht in das Profilverzeichnis des Benutzers!?
Bist du sicher, dass er die Profile nicht zurueckspeichert? Von der Beschreibung her hatten wir das selbe Problem. Wir haben dann aber festgestellt, dass die Profile sehr wohl zurueckgespeichert werden. Allerdings hatte der SLSS die Profile nicht geladen, sondern immer wieder auf den Default-User zurueckgegriffen. Wir haben das Problem behoben, in dem wir in der Datei /etc/samba/smb.conf im Abschnitt [profiles] die folgende Zeile auskommentiert haben: ;profile acls = yes Nun klappt alles. Viele Gruesse aus Odenkirchen Thorsten -- ========================================================================= Ubi bene, ibi colonia Thorsten Reinsch Ceterum censeo Karthaginem esse delendam. Jraaduss The Fool On The Hill. Ritter von der traurigen Gestalt Here we go Steelers, here we go! I don't go looking for trouble. Trouble usually finds me. (Harry Potter)
Hallo! Er schreibt die Profile mit Sicherheit nicht in den zugehörigen Profilordner des Benutzers. Das habe ich schon kontrolliert. Ich habe sogar den Schreibvorgang in das Profilverzeichnis beim Abmelden beobachtet. Er schreibt da nur eine sinnlose .tmp - Datei hinein, sonst nichts. Hab immer noch keinen Lösungsansatz gefunden und die Zeit drängt :( (Die Schule hat bekanntlich ja gerade wieder angefangen) Gruß K.Knitel
Hallo Am Di 14.09.2004 19:35 schrieb K.Knitel <slss@knitel.net>:
Er schreibt die Profile mit Sicherheit nicht in den zugehörigen Profilordner des Benutzers. Das habe ich schon kontrolliert. Ich habe sogar den Schreibvorgang in das Profilverzeichnis beim Abmelden beobachtet. Er schreibt da nur eine sinnlose .tmp - Datei hinein, sonst nichts.
Hab immer noch keinen Lösungsansatz gefunden und die Zeit drängt :( (Die Schule hat bekanntlich ja gerade wieder angefangen)
Kruzifix! Dann eben auf die harte Tour: 1) Start > Ausführen > regedit > Suchen: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters] - "requiresignorseal" ==> auf "0" - "signsecurechannel" ==> auf "0" 2) Start > Ausführen > gpedit.msc - "Do not check for ownership of Roaming Profiles Folders" > "enable" - "Add the Administrators security group to roaming users profiles" > "enable" - "Wait for remote user profile" > "enable" - "Delete cached copies of roaming profiles" > "enable" 3) Anmelden als (lokaler) Nutzer => Profil einrichten 4) Anmelden als (lokaler) Admin => Profil auf "default user" kopieren und Rechte setzen (nicht vergessen im Explorer "alles Anzeigen" zu aktivieren). 5) Als (Domänen-) Administrator den Ordner "default user" auf den Server unter \\pdc-server\profiles (oder einen Ort ihrer Wahl) kopieren. 6) Sicherheitshalber noch am Server selbst anmelden und dort die Unterordner von "default user" nach /etc/skel/.profiles kopieren. Mit "chown -R root:root /etc/skel/*" die Rechte passend setzen. 7) Neuen Nutzer anlegen. Als dieser am Client anmelden. Beten... Wenn das immer noch nicht hilft: Fenster öffnen, Höhe vom Erdboden feststellen, bei ausreichender Höhe... ...nach Hause gehen. Viele Grüße, Lars
Hallo Lars! :) So schlimm ist ist es nicht mehr. Ich habe gestern den Tipp mit dem "profile_acl" ausprobiert. Gestern hat es nicht gefunzt. Vermutlich deswegen, weil ich es mit einem User versucht habe, den ich vorher schon angelegt habe. Heute habe ich es wieder ausprobiert, aber mit einem neu angelegten Benutzer. --> und siehe da, es funktionierte auf einmal. Nicht das es mich stören würde, dass es jetzt geht, mich würde aber schon interessieren warum das mit der deaktivierten acl jetzt geht!? Die Einstellungen in der Registry und mit gpedit hatte ich vorher schon gemacht, kenn ich ja schon von früher, an dem konnte es also nicht liegen. Zumal diese Arbeitsstation schon früher mal an einem SLSS hing und da funzte es ja. Also Danke nochmal für die Hilfe. Wenn jemand weiß, was diese profiles_acl macht, wär ich dankbar, wenn er mir das mal erklären würde. Gruß Klaus
Hallo Lars, hallo Liste, leider habe ich bei einigen Benutzern bzw. auch Rechnern nachwievor das Problem, dass beim Anmelden (und Abmelden) eine Warn-/Fehlermeldung bzgl. nicht vorhandener Profile und dem Zugriff auf diese erscheint. Aber das passiert nicht bei allen Nutzern, und auch nicht immer. Auf dem SLSS finde ich keine Log-Einträge in der Richtung. Wollte dann das von Lars beschriebene ausprobieren: Am Donnerstag, 16. September 2004 18:49 schrieb Lars Rupp:
Kruzifix! Dann eben auf die harte Tour:
2) Start > Ausführen > gpedit.msc - "Do not check for ownership of Roaming Profiles Folders" > "enable" - "Add the Administrators security group to roaming users profiles" > "enable" - "Wait for remote user profile" > "enable" - "Delete cached copies of roaming profiles" > "enable"
Sorry, aber auf meinen XPpro Systemen (z.T. mit SP2) finde ich die o.g. Einträge nicht. Ich habe die Management Console 2.0 Version 5.1 (deutsch). Wo muss ich denn da nach den Einträgen suchen? Was mache ich denn mit Usern, die bereits exisitieren? Kann ich die entsprechend modifizieren?
Wenn das immer noch nicht hilft: Fenster öffnen, Höhe vom Erdboden feststellen, bei ausreichender Höhe...
...nach Hause gehen.
Gute Idee ;-) Dumm nur, dass ich schon zu Hause bin .... Tschüß Holger
participants (4)
-
Holger Biber
-
K.Knitel
-
Lars Rupp
-
thorsten.reinsch@web.de