Mailinglist Archive: opensuse (2831 mails)

< Previous Next >
[SLE] installation fails or instable system - SL 9.3 / SL 10.0-OSS / SL 10.1 (english + german text)
  • From: Paul Neuwirth <mail@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 31 Jul 2006 16:20:52 +0200
(german text below)
architecture: x86
applies to: SuSE Linux 9.3 Professional, SuSE Linux 10.0 OSS, openSuSE
SuSE Linux 10.1
hwinfo: http://www.swabian.net/hwinfo

Hallo,
sorry for my bad English at first. After about 30 tries of installation
(different configuration of hardware/bios/installation-settings), i didn't
get a stable system or in most cases the installation failed.
On this Computer SuSE Linux 10.0 and previous distributions worked fine
before, but i wanted to upgrade to SL 10.1. After the backup of my data, i
burned the net-boot-image (SUSE-Linux-10.1-GM-i386-mini.iso) onto cd to
do an internet installation. The first 5 tries leaded to a crash of YaST
during the configuration part after installing the packets / before the
reboot - following message shown:
/usr/lib/YaST2/startup/YaST2.call: Line 306: 3309 segmentation fault (core
dumped) $OPTFBITERM y2base "$Y2_MODULE_NAME" $Y2_MODE_FLAGS
$Y2_MODULE_ARGS $Y2_MODE $Y2_UI_ARGS
on syslog:
cannot open file us.map.gz.map
I could avoid this, as i told my BIOS to initiate my AGP graphics card
first. But the installation also failed.
Now these configuration steps have all been made, but after the reboot,
a complete system hangup (even num-lock didn't work, no syslog entry)
occured in different steps of configuration, i.e. before setting up the
root-password or network setup. Sometimes error messages like "cannot
write to ZYBB device" were shown. I thought that could be caused by the
new zmd-stuff (i dislike at SL 10.1!). After not having luck with the
installation of SL 10.1, i wanted to install 10.0 again, therefor i
installed SL 9.3 in minimum configuration again to download and burn the
10.0 cds. The installation of SL 9.3 worked fine, but the system wasn't
very stable, some actions of hardware configuration in YaST lead to a
complete hangup without a syslog entry. But the download and cd-burning
worked. So I installed SL 10.0 with minimum configuration/text-mode.
The installation worked glad. But after that i had an instable system too.
some actions in YaST lead to such a hangup. The easiest way to
cause that hangup is running BOINC (http://boinc.berkeley.edu), in the
step "running CPU benchmarks" this hangup occurs.

i can exclude following sources of error:
installation media (SL-10.1: internet, DVD-iso (contents in path on
/dev/hdb2); SL-10.0-OSS: CDs; SL-9.3: CDs)
hardware: videocards, monitors, soundchip, firewire, isdn-card, periphery
(modems, printers), USB
i ran the memory-check of the SL-10.1 cd about 20 hours, no errors.

i don't know what i can do...
info: the repair system of the installation cd crashes, when i run it

i would be glad if you could help me

Paul Neuwirth

----
German text (less detailed)

Architektur: x86
betrifft: SuSE Linux 9.3 Professional, SuSE Linux 10.0 OSS, openSuSE SuSE
Linux 10.1 hwinfo: http://www.swabian.net/hwinfo

Hallo,
nach ueber 30 Installationsversuchen (unterschiedliche
Hardware/BIOS/Installations-konfigurationen) habe ich kein stabiles System
erhalten, bzw. in den meisten Faellen schlug bereits die Installation
fehl. Ich habe auf diesem Rechner bereits erfolgreich einige
Linux-Distribtuionen, zuletzt SuSE 10.0, betrieben. Ich wollte kuerzlich
auf SL 10.1 updaten, ich sicherte meine Daten brannte mir die
Installations-CD ohne Quellen (für Netzwerkinstallation). Bei ca. 5
Installationen kam ich auf das Ergebniss, dass bei der Konfiguration nach
dem Installieren der Pakete (vor reboot) YaST crashte, mit folgender
Meldung: Zitat:
[...]
dieses Problem liess sich vermeiden indem ich im BIOS auswaehlte, dass die
AGP Grafikkarte zuerst angesprochen werden sollte. Mit dieser
Konfiguration versuchte ich es erneut, scheiterte aber dennoch. YaST
haengte sich bei der Installation nach dem reboot (Konfiguration) auf,
d.h. das komplette System stand still, noch nicht einmal die taste num
lock funktionierte... es erfolgte kein Eintrag im syslog. Bei der
minimalen Installation im Textmodus kam ich manchmal weiter, bis zum
abschluss der Installation/Konfiguration, jedoch erhielt ich ein
instabiles System, bei bestimmten Vorgaengen in YaST haengte sich der PC
auf. Teilweise erhielt ich noch waehrend der Installation Fehler: "cannot
write to ZYBB device", o.ae. also irgendwas mit dem neuem zmd
packetmanager(?). Es stellte sich dann heraus, dass die rpm-datenbank
beschaedigt war. Bei den Installationen konnte ich folgende Fehlerquellen
ausschliessen: Installationsmedien (SL-10.1: Internet, DVD (Imageinhalt in
Verzeichnis auf /dev/hdb2); SL-10.0-OSS: CDs; SL-9.3: CDs) Grafikkarten,
Monitore, Soundchip, Firewire, ISDN-Karte, Peripherie (Modem, Drucker),
USB
ich versuchte es mit allen denkbaren Hardwarekonfigurationen und
BIOS-Einstellungen. Zum ausschliessen von Fehlern im RAM, fuehrte ich den
memorytest der SUSE-10.1-CD über 20 Stunden lang aus, ohne dass ein
Fehler erkannt wurde.

Nachdem alle Installation von 10.1 fehlschlugen, entschloss ich mich es
mit 10.0 zu probieren, welches zuvor bereits lief. hierzu installierte ich
zunächst SL-9.3 mit textmodus, lud mir die images der 10.0-cds runter und
brannte sie. Allerdings merkte ich schon, dass auch SL-9.3 nicht stabil
lief. Mittels "BOINC" (http://boinc.berkeley.edu/) brachte ich den PC auch
zu einem system hang, etwa 30 sekunden nach der BOINC-Meldung "running CPU
benchmarks". kein syslog eintrag. trotzdem wollte ich mein Gluek
probieren, und installierte SL-10.0-OSS im Textmodus. Installation verlief
Problemlos, jedoch selbes Ergebnis, diverse Arbeiten bringen den Rechner
zum Absturz, BOINC auf jeden Fall.

ich bin mit meinem latein am ende.
da bei diesem sys-hangs keine syslog eintraege gemacht werden, und ich die
hardware-fehlerquellen bis auf wenige dinge ausschliessen kann, weiss ich
nicht mehr weiter. die Ausgabe von hwinfo habe ich mitgeliefert, oben ein
Link.

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
gruss
Paul Neuwirth