[opensuse-wiki-de] Englisches Wiki-Reviewing
  • From: Rupert Horstkötter <rhorstkoetter@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 4 Mar 2010 15:31:11 +0100
Team,

zunächst einmal vielen Dank für euer großartiges Engagement mit dem
deutschen Wiki-Reviewing. Ich bin sehr zufrieden mit der guten
Teamarbeit. Leider haben wir im englischen Wiki bzw in der
internationalen openSUSE community weitaus mehr Schwierigkeiten
engagierte Reviewer zu rekrutieren als in der der deutschen Community
(Deutschland ist und bleibt eben die Heimat der SUSE) und daher möchte
ich folgende Bitte/Anfrage an euch richten:

Vorausgesetzt ihr (oder einige von euch) verfügt über annehmbare
Englischkenntnisse (was ich annehme) .. könntet ihr euch vorstellen,
parallel zum deutschen Wiki-Reviewing, auch im englischen Wiki tätig
zu werden und Jon, der momentan ziemlich als Einzelkämpfer agiert, ein
wenig mit dem Reviewing unter die Arme greifen? Der Reviewing-Prozess
verläuft dort 1:1 (das deutsche Reviewing ist letztlich eine Adaption
des englischen Prozesses). Die Beschreibung findet sich unter
http://en.opensuse.org/Transition_Guidelines#Step_1_:_Articles_review

Neben dem Hintergrund das englische Reviewing zu beschleunigen, sehe
ich in einem möglichen Engagement deutscher Reviewer im englichen Wiki
auch Synergieeffekte die sich ausnützen ließen, d.h. eine vernünftige
Synchronisierung der Inhalte die sich automatisch einstellt wenn ein
und diesselbe Person in beiden Reviewing-Prozessen aktiv ist.

Gut, genug Input von meiner Seite dazu. Jetzt warte ich erstmal auf
spontane (und hoffentlich positive) Reaktionen und Meinungen.

Was die Kommunikation angeht (wie im deutschen Wiki auch):

IRC: #opensuse-wiki (irc.freenode.net)
Jon Rocker ist im CC: in dieser E-Mail und erste Anlaufstelle (neben mir)

Vielen Dank im Voraus,
Rupert Horstkötter, open-slx gmbh
openSUSE Board Member
openSUSE Community Assistant