[opensuse-wiki-de] Wiki Styleguidelines
  • From: "Sascha 'saigkill' Manns" <samannsml@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 9 Feb 2010 19:12:16 +0100
Hallo ihr Lieben,

ganz zu anfang möchte ich mich gerne bei euch bedanken, sowohl für euer
schnelles anfangen, als auch für eure fleißige tägliche arbeit im Wiki.
Die Übersetzungslisten sind auch so weit, und auch schon sehr gut
gefüllt.
Allerdings haben wir ein kleines Problem. DIe neuen Stilrichtlinien
wurden nicht beachtet. Unter:
http://de.opensuse.org/openSUSE:Article_Template finden wir eine
Vorlage, wie ein Artikel formatiert sein soll. Wichtig ist JEDER Artikel
muss hinterher so aussehen, wie dieser Artikel. Erst eine Info-Box mit
kurzer Einleitung. Statt WWW-Verweise sollte Externe Links stehen. Auch
das Template mit "GetestetAuf" sollte wann immer möglich eingebaut
werden.
Im rest des Artikels nutzen wir diese Vorlagen:
http://de.opensuse.org/openSUSE:Wiki_Nachrichtenvorlagen .
Hier: http://de.opensuse.org/Live_USB-Stick würden wir zum Beispiel das
Makro {{Shell|}} nutzen. Sinn von all dem ist, das jeder Artikel gleich
aussieht. Sowohl in Englisch als auch in Deutsch, so das der Leser sich
schnell zurechtfindet.
In http://de.opensuse.org/Übergangsrichtlinien haben wir auch eine
Checkliste, die wir ohne hetze abarbeiten können.

Daher würde ich euch bitten, das wir bevor wir nun neue Artikel aus der
Liste nehmen, dass wir erst alle anderen, bereits gesichteten Artikel
nochmals sichten, und an die Styleduides anpassen. Wir brauchen uns auch
nicht zu hetzen.

Aber wir werden das schaffen. Ich mache nochmals einen Aufruf dazu.

Nochmals vielen Dank für eure Mitarbeit.

P.S. Momentan bin ich immer erst ab 17 Uhr am PC erreichbar. Ab dann
stehe ich gerne für Fragen zur verfügung.:-)
--
Sincerely yours

Sascha Manns
openSUSE Community & Support Agent