[opensuse-programming-de] hex2bin im string aufloesen
Hallo,

da ich im Erklaeren so gut bin, mache ich es mal schrittweise :-)

i2cget -y 0 0x27 0

liefert mir den Registerinhalt Register0 in der Form 0xFC (Beispiel)
zurueck. Das Ergebnis moechte ich aber binaer darstellen.

Das Wandeln hex2bin geht ja mit bc

echo "obase=2;ibase=16;FC" | bc

Wie kann ich 'i2cget -y 0 0x27 0', dessen Ausgabe ich um 0x strippen
muss, in den String einbauen? (statt FC)

$(( `i2cget -y 0 0x27 0 | cut -d 'x' -f2` ))

passt da wohl nicht ganz, seidenn ich habe mich in der Nacht vertippt.
Es ist prinzipiell nicht wichtig, aber interessant waere es schon :-)

Besten Dank!

MfG Th. Moritz