[opensuse-programming-de] Shellbefehl grep soll nur ersten Treffer ausgeben
  • From: Malte Gell <malte.gell@xxxxxx>
  • Date: Sun, 13 Jan 2008 05:41:43 +0100
Hallo,

mal ne Frage, Shell ist die Bash 3 aus openSUSE 10.3. Ich möchte, dass
grep den jeweils ersten Treffer ausgibt und keine weiteren, nur wie...

Bsp.: die Datei FOO enthält die Werte foo1 foo2 und foo3

ein grep FOO ergibt im Ergebnis nun
foo1
foo2
foo3

Ich möchte, dass grep aber nur den ersten Treffer ausgibt, also foo1.
Wenn ich die manpage richtig lese, gitb es da keinen eingebauten
Schalter, der das könnte, oder?

danke
Gruß
Malte