Re: [opensuse-programming-de] Fehler in C-Programmen finden
  • From: Andre Heine <linux-experience@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 23 Feb 2007 10:07:46 +0100
Moin moin,

Am Freitag, 23. Februar 2007 09:34 schrieb Manfred Rebentisch:

[...]

> Ja, beim gcc fehlt mir eine Warnung wie
> "Variable wurde mit NULL initialisiert aber eventuell vor der
> Derefenzierung nicht auf einen vernünftigen Wert gesetzt" ;-)

Na ja, "NULL" ist vernünftig und gewollt. Der Zeiger ist
dann "sinnvoll" initialisiert.

Darum: Pointer _immer_ auf NULL prüfen, bevor man diese benutzt.

Wenn Du vergisst einen Zeiger zu initialisieren merkt das der Kompiler
selbstverständlich.

~/c/test> gcc -O -Wuninitialized -o test test.c
test.c: In function ‘main’:
test.c:12: warning: ‘zi’ is used uninitialized in this function

Ciao

Andre