Re: mysql-Abfrage
  • From: Boris Höffgen <hoeffgen@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 13 May 2005 21:39:02 +0200
Hallo,

Thomas Moritz wrote:
Am Freitag, 13. Mai 2005 18:15 schrieb Boris Höffgen:

Hallo Boris,

Thomas Moritz wrote:

Hallo zusammen,
ich moechte aus meiner Datenbank den Wert eines Feldes
auslesen. Da dies meine ersten Gehversuche mit mysql sind,
klemmt es natuerlich etwas:-)
Die Datenbank ist sauber angelegt. Die gesuchten Werte stimmen
auch. Sorry, fuer den ausgestellten Zeilenumbruch!

URL Hits Zugriff
http://was/weiss/ich/filename1.x.y.z 10 13-05-2005
http://was/weiss/ich/filename2.x.y.z 33 13-05-2005

Meine Abfrage sieht nun folgendermassen aus:

$DatabasePointer = @mysql_connect($DatabaseHost,
$DatabaseUser,$DatabasePassword); @mysql_select_db($Database,
$DatabasePointer);
$dl = @mysql_query("SELECT Hits FROM $TableDownloadCounter
WHERE URL='$URL'", $DatabasePointer);

Ich frage also nach dem Feld "Hits" in der Zeile, zu der die
URL passt und
auch in der richtigen DB. Die Variablen sind vorher auch
richtig gesetzt.
Die URL wird korrekt uebergeben. Das habe ich mittels echo
schon abgefragt.
Aber ein:

echo $dl;

...am Ende meines query's liefert mir lediglich ein "Resource
id #6" Wo liegt jetzt mein Denkfehler?

mysql_query liefert Dir nur eine Resource zurück.
Du musst mittels mysql_fetch_row, mysql_fetch_array, etc. die
Resource auslesen.

Dann erhalte ich in beiden Faellen "Array" als Wort zurueck. Der Fehler liegt also irgendwo anders. Ich muss wohl erst eine Nacht drueber schlafen:-)

natürlich erhälst Du ein Array, da Du i.a. mehr als einen Wert aus der Datenbank haben möchtest.

$row = mysql_fetch_row($dl);
$hits = $row[0];

Gruß

Boris