Kann unter Qt mit Suse 9.2 keine Umlaute ausgeben.
  • From: Peter Wabersich <malachit98@xxxxxx>
  • Date: Fri, 20 May 2005 06:37:02 +0200
Hallo,
ich kann keine Umlaute unter Qt 3.3.3 unter Suse 9.2 ausgeben. (Qt wurde mit Yast installiert.)

Code-Auszug:
#include <qpainter.h>
#include <stdlib.h> //für sprintf
#include <qstring.h> //für QString
QPainter p (this);
QString s2;
s2.sprintf("Höööööhe (neuer Test) in mm: %d",789 );
p.drawText(20,560,s2);

Jedes "ö" wird mit zwei Zeichen dargestellt bei der Ausgabe und eben nicht als "ö". Andere Textausgaben funktionieren ohne Probleme auf diese Art und Weise, eben nur keine Umlaute! Woran kann das liegen? Wie kann man dieses Problem lösen?

Habe auch das Buch:"Das QT Buch", 2.Auflage von Helmut Herold. Dort auf Seite 263 ist das Programm:"printerinfo.cpp", welches mit einer s.sprintf -Anweisung unter anderem das Wort:" Seitenverhältnis" ausgeben soll. Dieses Programm gibt bei mir auch den Umlaut "ä" nicht aus, sondern dafür wieder 2 andere Zeichen. Kann es sein, dass man bei meinem Suse-System irgend etwas, irgend wo einstellen oder ändern muss? Und wenn ja, was und wo und wie?

Vielleicht sind ja Leute hier, die das Problem schon gelöst haben, denn ich habe leider nichts unter Google gefunden und weiß keine Lösung dafür. Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung hat und sie posten kann.

Danke schon mal im voraus.

< Previous Next >