Re: Java und lokalisierte Zahlenformate
  • From: Bernd Johannes <bjolinx@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 23 Dec 2004 16:04:30 +0100
Ralf Schneider sagte:

> gibt es in Java eine Möglichkeit heraus zu finden, welches bei einer
> gegebenen Locale das Dezimaltrennzeichen ist (also Punkt oder Komma)?

bis jemand eine effiziente Lösung posted, hier vielleicht ein akzeptabler,
wenn auch nicht getesteter workaround - in der Theorie könnte er
funktionieren:

Locale local = {wo immer ich es herhabe};
double test = 1.2;
String result = (NumberFormat.getNumberInstance(local)).format(test);

in test sollte dann ersichtlich sein, wie 1.2 formatiert ist (als 1.2 oder
1,2).

Wenn Du das nur einmal durchführen mußt, ist der Overhead sicher akzeptabel,
im innersten inneren einer Verarbeitungsschleife dagegen sicher nicht. Aber
typischerweise sammelt man die locale-Informationen nur einmal zusammen...

hope that helps...

Viele Grüße
Bernd