ChatServer in C++
  • From: Marc Eißele <jazzman@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 3 Jan 2003 08:10:11 +0100
Datum:
Fri, 3 Jan 2003 08:07:44 +0100

Hallo,

ich habe mal vor langer Zeit einen Chatserver in Java geschrieben, jetzt bin
ich am überlegen das Teil (aus Übungszwecken) auf Linux in C++ zu portieren.
Jetzt frage ich mich natürlich ob ich die Architektur/Klassenhierarchie des
Servers in C++ so übernehmen kann oder ob man C++SocketServer unter Linux
anders baut. Der Javaserver ist multithreaded und startet für jede Verbindung
einen neuen Thread und gibt dem ein Socket-Objekt mit über das er dann
kommunizieren kann(wies wahrscheinlich schon 1000de vor mir gemacht haben).
Natürlich habe ich aussen rum noch einiges gebastelt wie z.B. eine
Chatter-Hierarchie mit verschiedenen Rechten und mehrere Gruppen und Räume.
Meine eigentliche Frage ist also: Würde man das in C++ genauso machen, sprich
ein Thread nimmt Verbindungen an und startet Chatter-Objekte in einem Thread
und gibt diesen ein Socket Objekt mit oder läuft da die Implementierung
anders?

mfg,
Marc

< Previous Next >