Re: [opensuse-multimedia-de] ManDVD un dDVD-Struktur erstellen
  • From: Wilfried Lahme <linux@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 8 Jan 2009 22:43:52 +0100
Hallo,

Am Donnerstag, 8. Januar 2009 17:13:20 schrieb Christian Meseberg:
Hallo zusammen,

ich möchte ManDVD nutzen und komme beim Erstellen der DVD Struktur
nicht weiter.

Ich habe natürlich versucht, im Internet Hilfe zu finden und alle
möglichen Varianten abgefragt. Leider komme ich da nicht weiter.
Alles erdenkliche habe ich installiert und erneuert. Ich komme immer
wieder an die Stelle, dass beim Erstellen der DVD Struktur folgende
Fehlermeldung an der internen Konsole ausgegeben wird:
Habe hier die aktuelle Version V. 2.5-4 von Packman unter SuSE 11.0
und KDE 3.5

Verschiedene Verzeichnisse habe ich auch schon probiert, keine
Ahnung, was jetzt zu tun ist ;(

Hat jemand einen Rat, was ich noch versuchen könnte?

In jedem Fall fuer jede DVD ein neues Verzeichnis anlegen. Bei mir
immer /Lokal/ManDVD/"Video".

Es gibt (nicht immer!) Probleme, wenn ein Bild als Hintergrund fuer das Menue
verwendet wird. Ich kann bisher nicht nachvollziehen, warum. Es liegt nicht
am Format (.png) und auch nicht an der Aufloesung bzw. den Bildmassen.

Es wird dann ohne Fehlermeldung die lokale ISO nicht erstellt.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass Updates aus dem VLC-Repo sich nicht
immer mit ManDVD "vertragen" derzeit klappt es aber.

Ich bearbeite die Videos vorher immer mit Avidemux. Es ist vor allem Wichtig,
wenn Filme im Format 4/3 und 16/9 auf eine DVD sollen. ManDVD kann da nicht
anpassen.

Gruss

Wilfried

--